Was ist ein guter Studiengang?

2 Antworten

Also egal was du studierst, wenn es Bereich Wirtschaft ist und du nicht gerade mit 4.x abgeschlossen hast, wirst du normalerweise nicht arbeitslos und kannst dir die Stellen aussuchen, so einfach.

Würde vorschlagen, du lässt dich beraten, es gibt hier tolle Angebote für Schüler oder angehende Studenten, schau mal im Netz für deine Stadt.

Dann kannst du dir eine List machen und dich selbst fragen was du eigentlich willst. Du könntest dir folgende Fragen stellen:

  • Möchte ich mit Menschen arbeiten, also Kontakt haben zu Kunden
  • Möchte ich eher im Bereich Volkswirtschaft oder Betriebswirtschaft
  • Möchte ich für einen Konzern arbeiten oder eher für eine kleine Firma
  • und so weiter...

Denke dann kristallisiert sich schon was raus. Im Notfall lad mal Freunde ein zum Bier und diskutier das mal mit denen, manchmal haben die auch gute Ideen.

Dir viel Erfolg, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Z. B. auf Youtube "lohnt sich das" + Studiengang oder nur nach letzterem geschaut?

Manche Hochschulen bieten Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.

Evtl. gibt's sowas auch für Wirtschaft?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung