Kann mich nicht für ein Studium entscheiden?

3 Antworten

Ganz schönes Luxusproblem, aber gut ;). Letztendlich solltest du es vielleicht wie andere Schüler auch machen - Praktika in den jeweiligen Bereichen, um herauszufinden, wie die berufliche Realität jeweils aussieht und was dich davon am meisten begeistert!

Das, was man sich so vorstellt, weicht halt doch oft deutlich von dem ab, was es dann in der Realität ist. Und neben der Chance für einen eigenen, direkten Einblick bietet so ein Praktikum ja auch die Möglichkeit, mit Menschen, die diesen Beruf schon einige Jahre ausüben, zu reden und sie zu fragen, wie es so ist, was toll daran ist, aber auch danach, welche Aspekte vielleicht nicht so schön sind.

Zudem kannst du dich auch an Unis mit Fachschaften in Verbindung setzen. Das sind aktuell Studierende. Von denen bekommst du dann wiederum einen Einblick und Informationen in das Studium und kannst sie zum Beispiel danach fragen, was besonders schwer ist oder was man machen muss, was eigentlich wenig mit dem angestrebten Beruf zu tun hat, aber laut Studienordnung halt Pflicht ist (gibt es in jedem Studiengang ;)).

Schau dir Beispiel Klausuren in den jeweiligen Bereichen an und überlege welche dir am meisten liegt

Bwl macht jeder. In Medizin solltest du ein Praktika machen und Maschinenbau ist sehr vielseitig.

was hältst du vom Wirtschaftsingenieur also bwl und Maschinenbau zusammen?