Was ist ein guter Musikgeschmack?

14 Antworten

Im Prinzip steckt die Antwort schon bei dir drin. Geschmack ist Geschmack, und Geschmäcker sind verschieden. Es gibt Leute, denen eher die ausgefallenen Dinge es antun und Leute, denen der Mainstream gefällt.

Ich denke jeder findet im Laufe der Jahre seine persönliche Richtung, was ihm am Besten gefällt und ändert diese unter Umständen auch so wie er es gerade toll findet.

LG Anna :)

Bei Musik geht es darum, beim Hörer Gefühle auszulösen. Für mich heißt das, selbst wenn jemand bei Helene Fischer anfängt zu heulen, ist das ok. Auch wenn das nicht meine Musik ist.

Ich finde aber, sehr kalkulierte und kommerzielle Musik (wie eben Schlager und Eintagsfliegen-Pop) hat vielleicht etwas weniger künstlerischen Wert als Herzblut-Musik. Aber das ist ja im Prinzip ne andere Frage.

Das ist eigentlich eine schwer zu beantwortende Frage.

Jede Musikform besitzt ihre Daseinsberechtigung. Deswegen gibt es keine schlechte Musik an sich - damit verbunden auch keine Person, die einen schlechten Musikgeschmack haben dürfte.

Betrachtet man das Ganze jedoch etwas differenzierter kann man durchaus auch in der Musik Unterschiede ausmachen. Ist es eine Musik, die eher als Hintergrundgedudel dient oder eine, die eher anspruchsvoll ist ? Die beispielsweise einen geschickten musikalischen Aufbau besitzt und ein raffiniertes Arrangement aufweist ?

Im zweiten Fall hat man schlichtweg einfach mehr von der Musik. Wenn der Groschen nach ein paar Mal hören gefallen ist, kann sie regelrecht durch Mark und Bein gehen und eine Gänsehaut erzeugen. 

Jemand der sich mehr für die Musik interessiert, wird automatisch nicht so sehr den Mainstream bevorzugen, da die heutige Hitparadenmusik sich hauptsächlich gängiger Klischees bedient. Vieles ist darin wenig originelle austauschbare Dutzendware.

Jetzt allerdings diesen Hörern einen schlechten Musikgeschmack bescheinigen zu wollen, wäre allerdings unfair - denn jeder Musikkenner fängt normalerweise mit dem was im Radio zu hören ist an. Eine Person mit angeblich "gutem Musikgeschmack" saß also ebenso mal in diesem Boot :)

Wenn er denselben musikgeschmack hat wie du, hat er einen guten musikgeschmack. 


Was ist ein guter Musikgeschmack? (...) Oder kann man sowas überhaupt sagen?

Natürlich kann man nicht sagen, ob irgendein Geschmack gut oder schlecht ist. Jeder hat seinen eigenen Geschmack - und das ist oft auch gut so.

Also welche Musik ist gut!

Allerdings kann man schon eher sagen, welche Musik gut im Sinne von wegbereitend oder anspruchsvoll ist. Das lernt man im Idealfall in der Schule. 
Auch wenn er es nicht wahrhaben mag, dürfte selbst der einfältigste Hip-Hopper erkennen, dass Beethoven, Beatles und Stockhausen 'besser' sind, als Britney Spears, K-Pop und One Direction es jemals sein werden.


TimeosciIlator  26.01.2017, 22:06

Schön, dass Du die Beatles ins Sandwich zwischen Beethoven und Stockhausen packst - die Fab Four haben das wirklich verdient... DH !!

1