Was ist ein "gut" gebrauchtes Auto?

2 Antworten

Das kommt sehr auf das Auto an.

Es gibt z.B. Autos, die viel eher rosten als andere. Teilweise sogar das gleiche Modell.

Meine Freundin hatte z.B. mal einen Mercedes. Welchen genau weiß ich nicht. Jedenfalls hat sie jedes Mal, wenn sie so einen alten Mercedes sah, der rostete, gesagt: "Ich weiß schon, warum ich einen Vollverzinkten gekauft habe. Da war kein einziger Krümel Rost dran".

Nehmen wir also an, du hast zwei gleiche Mercedesmodelle, aber der eine ist verzinkt, so ist das "bessere" gebrauchte Auto dieser, weil der sehr viel schwieriger bis gar nicht rostet. Oder evtl erst dann, wenn du schon 50 Jahre tot bist.

Zudem gibt es dann eben noch andere "Krankheiten", die manche Auto(marken)s haben. Ein Bekannter sagte z.B. dass er echt begeistert von Subaru ist, denn die kennen Rost kaum, wenn man gleichaltrige Autos vergleicht.

Wenn das Auto nach nur 6 Monaten schon 50.000km auf dem Tacho hat, ist es "sehr gut" gebraucht. Kann man aber durchaus nehmen.

Von einer Möhre, die 12 Jahre alt ist und erst 50.000km auf dem Tacho hat, lasse ich lieber die Finger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung