Was ist ein goldener Reiter?

Monazit  13.11.2023, 15:54

Bezieht sich die Frage auch auf einen Song der frühen 80ziger?

dresscile
Beitragsersteller

Die Frage darfst du verstehen, wie du möchtest.

1 Antwort

Also falls die frühen Werke von Genesis mit Peter Gabriel bekannt sein sollten, dann kann eine Deutung des Begriffes vielschichtig sein.

Ich würde mal sagen, dass Joachim Witt in seinem Song "Goldener Reiter" u.a. auf die Abzeichen der Bundeswehreinheit in der er diente [goldener Reiter] hinweist --> ein Protest gegen die Bundeswehr und ein Ja für die Kriegsdienstverweigerung....

Es gibt den goldenen Schuss bzw. einen Film "Der Mann mit dem goldenen Arm" -- in beiden Thematiken geht es um Heroin und seinen Gebrauch..

Also, es gibt also noch andere Variationsmöglichkeiten, als das Reiterdenkmal...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung