Was ist ein Gewerbebetrieb?

4 Antworten

Das ist ein staatlich zugelassener Handwerksbetrieb, der in die Gewerberolle eingetragen ist und in der Handwerkskammer gefuehrt wird.

Die Innung, das ist ein freiwilliger Beitritt.

https://www.bwl-lexikon.de/wiki/einkuenfte-aus-gewerbebetrieb/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Privatschulen müssen ins Handelsregister eingetragen und als Gewerbe angemeldet werden.

Es kommt darauf an. Ein Gewerbebetrieb hat Gewinnerzielungsabsichten.... das kann bei einer Schule der Fall sein, oder auch nicht.

Nein. Eine Schule ist eine Schule, kein Gewerbe.

UbuRoi  28.01.2021, 10:51
Gewerberechtliche Anmeldungen für die neue Privatschule Privatschule im Handelsregister eintragen lassen?

Je nach Unternehmensform müssen Sie Ihre Neugründung auch im Handelsregister eintragen lassen. Bei der Rechtsform der GmbH oder UG (haftungsbeschränkt) ist eine Eintragung Pflicht.

Privatschule gründen: Gewerbe anmelden

Auch wenn es sich bei Ihrem Unternehmen um eine Schule handelt, müssen Sie eine Gewerbeanmeldung vornehmen. Nach der Anmeldung beim Gewerbeamt meldet sich das Finanzamt automatisch mit den Unterlagen zur steuerlichen Erfassung bei Ihnen.