Was ist ein Genschalter?

5 Antworten

Hi,

also zunächst denkt man da an Transkriptionskontrolle

Es könnte sich dabei um z.B. ein Regulatorprotein handeln, welches reversibel an die DNA bindet und zwar in einem Bereich, der vor den eigentlichen Strukturgenen liegt und so verhindert, dass diese abgelesen werden, solange es dort gebunden ist.

Eigentlich heißt diese Region vor den eigentlichen Genen, um die es geht, "Promotor" und das Ganze "Operonmodell"  https://de.wikipedia.org/wiki/Operon

"Genschalter" ist ein ungewöhnlicher Begriff, der sehr speziell ist. Deswegen findest du auch nicht viel dazu.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, nämlich die, dass auf Ebene der mRNA kontrolliert wird, ob diese translatiert wird, d.h. das Ribosom an seine Bindestelle der mRNA, die sog. "Shine-Dalgarno-Sequenz" andocken kann, um dann die Proteinbiosynthese zu starten. Verhindert man das, wird die mRNA nicht translatiert.

Es gibt nun RNA Bereiche die generell nicht translatiert werden, die aber eine Sekundärstruktur ausbilden können, z.B. eine Haarnadelstruktur o.ä. und so die Shine-Dalgarno-Sequenz verdecken, so dass die mRNA nicht translatiert werden kann. Diesen Schalter nennt man "Riboswitch". https://de.wikipedia.org/wiki/Riboswitch Das könnte auch als Genschalter durchgehen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das Thema im Unterricht sein soll, da viel zu speziell.

Ansonsten gibt es keinen universellen Genschalter. Möglicherweise geht es eher in Richtung Operonmodell nach Jakob und Monod, das wäre Standard und "Genschalter" wäre eine etwas ungewöhnliche Begriffsverwendung dafür. Gruß, Cliff

Genschalter: Beeinflusst Aktivität von Genen.

Können unterschiedliche Mechanismen sein:

Bspw. das Operon-Modell epigenetische Schalter wie die DNA - Methylierung oder Histonmodifikation.

Ally99
Beitragsersteller

Dankeschön!

Hi,

ich habe wirklich überall! nachgeguckt

Das glaubt dir doch keiner!

Google findet die Erklärung dazu in weniger als 10 Sekunden!

http://www.spektrum.de/news/genschalter/759908

Oder hier: https://www.research.bayer.de/de/29-epigenetik-forschung.pdfx

Ally99
Beitragsersteller

da hab ich nachgeguckt, war nicht hilfreich. Trotzdem Danke!

herja  28.09.2017, 00:06
@Ally99

Naja, wenn du das nicht verstehen kannst, dafür kann ja keiner ...

mit Genschaltern kann man bestimmte Gene an- oder ausschalten