Arbeitsblatt Stammbaumanalyse?

1 Antwort

Zuerst bestimmen, ob es rezessiv oder dominant ist. Da in dem Stammbaum merkmalsfreie Eltern z.B. 18 + 19 kranke Kinder (26) haben, ist es rezessiv.

Nun schauen, ob man herausfinden kann, ob es autosomal oder x-chromosomal vererbt wird. Dazu auch die Genotypen an den Stammbaum schreiben. Wenn man schon mehr Übung hat, kann man es an bestimmten Konstellationen erkennen. Ich beschränke ich mich mit den Genotypen zu x-chromosomal auf so eine Konstellation. Du müsstest zu Übungszwecken es an jede Person dran schreiben, bis es irgendwo einen Widerspruch gibt.

Bild zum Beitrag

Der Vater 21 hat eine kranke Tochter 28, seine Frau ist ebenfalls krank. Wenn es x-chromosomal vererbt würde, müsste die Tochter von ihrem Vater ein "krankes" x-Chromosom, was ich mit x̄ (x-quer) bezeichnet habe, erhalten und der Vater ebenfalls krank sein. Ist er aber nicht. Daher kann er bei seiner Tochter nicht für den erforderlichen Genotyp sorgen.

Daraus kann man eine weitere Merkregel machen: Ist der Erbgang rezessiv (was wir zuvor bewiesen haben) und ein phänotypisch gesunder Vater (21) hat eine kranke Tochter (28), ist der Erbgang autosomal-rezessiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Genetik)

Maria7122005
Beitragsersteller

Herzlichen Dank zunächst für diese ausführliche Antwort!Darf ich mich bei Rückfragen hier im Chat nochmal zurück melden?