Was ist ein Generationsvertrag genau?

8 Antworten

Ganz einfach:

ich arbeite und zahle in die Rentenkasse ein. Doch das Geld wird nicht für mich angelegt (dafür müsste ich zusätzlich privat eine Versicherung abschließen), sondern geht an die jetzigen Rentner als Rente.

So haben die arbeitende und die in Rente lebende Generation einen Vertrag, schon vor den jetzigen Rentnern wurde das so gemacht. Die junge Generation zahlt für die alten, so ist es vertraglich geregelt.

Problem: Es gibt immer weniger Kinder und die Rentner leben länger. Es müssen also immer weniger Arbeitnehmer für die Rentner zahlen. Das kann und wird nicht mehr lange gut gehen. Vielleicht 10 oder 20 Jahre, aber bevor ich (mit jetzt Mitte 20) in Rente gehe, wird es kippen.

Daher freue ich mich natürlich für meine Oma, wenn sie eine Rentenerhöhung bekommt. Aber ich denke, dass sie die Renten in nächster Zeit nicht wieder kürzen werden, Leute brauchen ja das Geld. Aber wenn immer mehr Leute höhere Renten wollen, ist das Geld schneller alle.

Meine private Meinung: Beamte sollten wie alle anderen in die Rentenkasse einzahlen und auch nur wie jeder Arbeiter die entsprechende Rente zum vorherigen Verdienst bekommen, statt einer meist deutlich höheren Pension. Denn die bezahlen wir auch noch mit von Steuergeldern oder was auch immer genau für deren Pension benutzt wird (ist ja egal, muss ich ja so oder so zahle, egal worüber).

LoveAcacia
Beitragsersteller

dankeschön, Sie haben es sehr gut erklärt. Aber eine Frage hätte ich da noch. Zahlen die Beamten nichts für die Rentenkasse? und wenn ja, warum?

testwiegehtdas  13.11.2017, 16:59
@LoveAcacia

An sich wäre es nur ein von links nach recht Geschiebe, da ja beides vom Staat verwaltet wird.

Die Gefahr ist, dass dann natürlich die Beamten mehr Geld wollen (immerhin hätten sie einen neuen Abzug, die Hälfte zahlt ja der Arbeitnehmer) und es den Staat mehr kostet, da einfach nur der Verwaltungsaufwand steigt. Zudem wäre es für den Staat ja auch teurer, so wäre mehr Geld zur Verfügung und man müsste es entsprechend ausgeben, brächte also eine neue Einnahmequellen um das ganze zu finanzieren.

Kleines ganz grobes Beispiel: Bisheriger Lohn 100€. Davon plötzlich Abzug 9% Rentenversicherung für Beide Seiten. Sprich Arbeitnehmer bekommt noch 91€ und meckert und der Statt zahlt 109€, da er ja auch 9% zahlen muss. Dazu will der beamte die 9€ die plötzlich abgezogen wurden ausgeglichen haben und seine 100€, kostet den Staat also 118€. Diese 18€ kann er dann in die allgemeinen Renten stecken, bis es sich mehr angeglichen hat, aber dafür muss er auch wo anders 18€ mehr einnehmen. Zum Angleichen: hier gibt es wieder Streit, alle anderen Renten erhöhen ist zu teuer, will man die Pension kürzen meckern die Beamten (was ich auch irgendwie verstehen kann, man hat ja mehr eingeplant gehabt).

So oder so gibt es irgendwann ein riesiges Problem weil es gar nicht mehr passt und dann muss sich die Regierung was überlegen.  Will sie nur jetzt noch nicht, solange es einigermaßen geht, da man immer eine große Wählergruppe verärgert und sich so die nächste Wahl ruinieren kann, was natürlich keine Partei will. Zudem wird ja auch prozentual die Gruppe der Rentner bei Wahlen immer größer, wenn es weniger junge Leute gibt. Zudem ist die Wahlbeteiligung junger Leute oft geringer als die älterer und eine große Gruppe (unter 18) darf gar nicht wählen, zahlt aber zum Teil in der Ausbildung selber schon die Abgaben. Alles ein großes Problem, wo man dringend handeln sollte ehe es einen kompletten Kollaps gibt.

Man müsste es also konsequent machen, dass dabei das Gehalt der Beamten nicht steigt, aber den Protest kann man sich ja vorstellen.

Man sollte also mal über die Gehälter der Beamten reden und da ggf. mehr Abstufungen machen, je nach Verantwortung die sie haben, auch im Vergleich zur freien Wirtschaft. Dazu angepasstere Pensionen, warum sollten Beamte prozentual mehr vom alten Lohn bekommen als der Staat für normale Arbeiter ausgibt? Immerhin braucht ein Land beides um zu funktionieren.

Ganz einfach. Du zahlst die Rentenbeiträge für deinen Vater und Opa und Deine Kinder und Enkel zahlen die Beiträge Für Dich.

Der so genannte Generationenvertrag beschriebt, dass die jüngere Generation für die Rente der älteren Generation aufkommt. Also, dass das Geld nicht angelegt wird, weil ja neues Geld reinkommt.

Die Idee geht davon aus, dass es immer genügend Einzahler in der jeweils jüngeren Generation gibt.

Leider ist das aber heute nicht mehr der Fall. Daher (erhobener Zeigefinger und ernster Blick!) kümmert euch um eure Altersvorsorge - der Generationenvertrag funktioniert nicht mehr! (normaler Blick :-)

Naja... Ein Generationsvertrag bezeichnet das Verhältnis aus Rentenempfängern und Lesitungserbringern. Also den Menschen die eine Rente erhalten und den Menschen die in die Rentenkasse einzahlen, um eben diese Menschen zu "finanzieren"

Im Kern ist das die Zusagen, dass die Menschen im leistungsfähigen Alter die  Kinder und Alten mittragen - also die Kosten für Schule und Altenpflege und sowas übernehmen.

Da ist jeder mal dran, also ist es grundsätzlich eine sehr faire Regelung. Vor allem, da das Geld nicht erst mal geparkt wird und in die Hände zwielichtiger Lumpen kommt.

Es wird praktisch 1:1 umgelegt.

Läuft in D momentan leider nicht so gut, weil einige Generationen das Kindermachen vergessen haben.

maxxxmann  13.11.2017, 14:56

...und die Reallöhne nicht mehr gestiegen sind.