"geilomat" ist kein Substantiv wie "Automat" sondern ein Adjektiv. "Das ist mal voll geilomat." Natürlich reine Umgangssprache.

Wenn etwas "kick ass" ist, dann ist es halt "geil", "mega", "krass", "hammer" etc.

Kick Ass ist ein bekannter Film...mit schwarzem Humor. Übersetzt bedeutet das in etwa: jemanden in den Hintern treten.

Geilomat wird oft in der Jugendsprache verwendet...ersetzt oft einfach nur das Wort geil