Was ist ein Freimaurer?

4 Antworten

Es ist eine hierarchisch aufgebaute Organisation deren Modell auch im satanischen Golden Dawn (Aleister Crowley) und in der Scientology-Sekte genutzt wurde und wird.

Daher würde ich die Freimaurerei eher als eine Sekte bezeichnen, von der die unteren Mitglieder niemals wissen können, worum es weiter oben geht. Deshalb bringt es auch nichts im Internet danach zu fragen, da einerseits Niemand weiter unten die Wahrheit kennt und andererseits auch kein eigeweihtes Mitglied etwas schlechtes sagen wird.

In der Scientoogy - wie auch in anderen Sekten und Kulten, glauben sie unten immer, dass es nur um etwas besonders gutes geht.

Wenn es aber so humanistsich und gut für die Menschen wäre, dann bräuchte man es nicht geheimhalten.

Mit jeder Stufe erhält man mehr Wissen über geheime Zeichen, Symbolik und Codes - die überall in der Welt von Eingeweihten erkennbar sind.

Manley P. Hall schreibt es im "The Secret Teachings of all Ages."

Das die Geheimnisse der Freimaurerei auch für kriminelle Zwecke genutzt werden kann und die gesinnung und das Führungszeugnis deren Mitglieder nicht geprüft wird, wissen wir spätestens seit der Propaganda Due - eine kriminelle Ex-Freimaurer-Loge, die mittlerweile schon 3 Nachfolgeorganisationen hatte.

Ein Angehöriger der Freimaurer Loge. Ein sehr alter traditioneller und Einflussreicher Geheimbund, dessen Mitglieder es sich zum Ziel gesetzt haben an sich zu arbeiten und sozusagen das Beste aus sich zu machen. Sie betrachten den Menschen wie ein Haues daß man auch bearbeitet. Also das ist so die offizielle Darstellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gluchjeiser  31.07.2024, 19:18

Die offizielle Darstellung kann nicht richtig sein:

George Washington hatte 124 Sklaven und Napoleon hat endlose Feldzüge mit 3,5 Millionen Toten aus machtgründen geführt.

Was soll das mit Humanität oder Arbeit an sich selbst zu tun haben?

Ceetee1000  31.07.2024, 19:28
@gluchjeiser

Man darf dabei nicht vergessen, es waren andere Zeiten. Der Humanismus wie wir ihn kennen, hat sich erst in den letzten Jahrzehnten entwickelt. Damals war das einfach so. Es wird in 200 Jahren auch Dinge geben die geächtet werden,die wir heutzutage als normal empfinden.

gluchjeiser  31.07.2024, 19:32
@Ceetee1000

Das stimmt nicht. Es gab auch damals Menschen mit ethischem und moralischem Kompass, die keine Kriege wollten und keine Sklaven gehalten haben - sondern sich für Frieden einsetzten usw. Solche gab und gibt es immer.

Was Du beschreibst sind Macht-Charaktere - und die sind und waren sich zu allen Zeiten der Geschichte der Menschheit ähnlich.

Ceetee1000  31.07.2024, 22:36
@gluchjeiser

Du sagst es solche gab es und wird es immer geben. Nur daß die nunmal nicht das sagen haben,noch waren sie in der Mehrheit.

Ein Freimaurer ist ein Mann der fest im Leben steht, einen guten Beruf ausübt und seinen Charakter ein Leben lang verbessern möchte.

Dabei helfen ihm die anderen Mitglieder der Loge.

Freimaurer sind Humanisten und sehen die eigene Persönlichkeit wie ein Gebäude, das es stetig zu vervollkommnen gilt.

Und geheim sind die keineswegs mehr, seitdem sie von der Kirche nicht mehr verfolgt werden.

Das ist beispielsweise eine Website einer Freimaurer-Loge:

https://johannisloge-aachen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

VadimUkraine  30.07.2024, 00:27

Aha und warum beten diese tollen rationalen Menschen Eine blasphemische Yahweh-Baal-Osiris "Gottheit" an?

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Jahbulon

vanOoijen  30.07.2024, 00:37
@VadimUkraine

Das kann ich weder verifizieren noch falsifizieren. Bekannt ist, dass die Freimaurerei seit dem 18. Jahrhundert eine starke Begeisterung für das antike Ägypten hat. Das sieht man auch an einigen Symbolen wie der Pyramide mit dem allsehenden Auge. Am prominentesten abgebildet auf der 1 Dollar-Note. George Washington war Freimaurer. Der Grundriss der Stadt Washington D.C. orientiert sich am Grundriss der Residenz im deutschen Kassel und das Capitol ist gebaut wie ein Freimaurer-Tempel. Das stimmt alles und sind keine Verschwörungstheorien. Die Fraumarerei hatte auch ihren Anteil an der Entstehung der USA.

Napoleon war übrigens ebenfalls Freimaurer.

gluchjeiser  30.07.2024, 23:10
@vanOoijen

Washington hatte 124 Sklaven und Napoleon hat endlose Feldzüge geführt. Das nennt man in der Freimaurerei also "Humanisten" ?

vanOoijen  30.07.2024, 23:15
@gluchjeiser

Ich bin kein Freimaurer. Also musst Du diese Frage am besten denen stellen. Man kann sich bei einer Moge als Besucher anmelden.

Aber ich glaube bei der Freimaurerei geht es eher darum sich selbst zu vervollkommnen. Nicht unbedingt darum gute Werke zu tun. Wer das möchte ist in einem kirchlichen Orden sicher besser aufgehoben.

gluchjeiser  30.07.2024, 23:21
@VadimUkraine

Ja, das ist mehr die Freimaurerei die ich kennengelernt habe. Ich frage mich immer was die Anderen da alle machen, die die wirklich interessanten Dinge angeblich nicht kennen oder wissen.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Ein nicht mehr ganz so geheimer Geheimbund, denn nahezu jede der 500 Logen in Deutschland hat heutzutage eine Homepage. Auf allen von diesen werden Deine Fragen beantwortet.

Sie laden oft auch zu Kennenlernabenden und Grillfesten ein. Gehe ich vielleicht irgendwann sogar mal hin. Ihre Grundwerte wie Freiheit, Brüderlichkeit und Toleranz finde ich ganz sympathisch.

gluchjeiser  31.07.2024, 19:25

Die offizielle Darstellung kann nicht richtig sein:

George Washington hatte 124 Sklaven und Napoleon hat endlose Feldzüge mit 3,5 Millionen Toten aus machtgründen geführt.

Was soll das mit Freiheit oder Toleranz zu tun haben - es ist das genaue Gegenteil?

vanOoijen  30.07.2024, 00:40

In meiner Stadt mit 250.000 Einwohnern gibt es 4 verschiedene Freimaurer-Logen.