Wer glaubt ihr ist gefährlicher Scientology oder die Freimaurer?

8 Antworten

Scientology natürlich. Die Freimaurer (oder Logen) sind ein Zusammenschluss von christlich orientierten Männern, die nach einem bestimmten Verhaltenskodex leben.

Sie predigen nicht, sie werben keine Mitglieder und verfolgen keine wirtschaftlichen Interessen.

Natürlich Scientology: Ist ne Sekte mit drakonischen Strafen, egal ob Mitglied oder Aussteiger.

Die Freimaurer sind ja sowas wie ein Elite-Klub. Was soll daran gefährlich sein?

Woher ich das weiß:Recherche

Scientology natürlich. Sie schüchtern Leute ein, es ist schwer rauszukommen. Freimaurerei ist eine Art Persönlichkeitsentwicklung. Niemand wird da zu irgendwas gezwungen.

Google doch die beiden Begriffe noch mal, überlege ob ein Vergleich wirklich Sinn macht und überdenke dann deine Fragestellung noch mal. Es besteht hier offensichtlich der dringende Verdacht, dass du nicht wirklich weißt über was exakt du dir da Gedanken machst.

Ich denke Satanisten und Scientologen. Freimaurer sind friedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KarlBen08
Beitragsersteller

Woher willst du das wissen? Bist du Freimaurer? Freimaurer sind auch ne Sekte.

krato333  22.03.2022, 06:48
@KarlBen08

Freimaurerei ist ein ethischer Bund. Man befasst sich dabei mit Persönlichkeitsentwicklung ohne religiöse Bezüge.

Da sich Freimaurerei aus den Dombauhütten des Mittelalters entwickelt hat, sind die Rituale zwar an biblische Geschichten angeknüpft, werden jedoch im Sinne einer Weisheitslehre verstanden.

Folgerichtig steht Freimaurerei Religionen positiv gegenüber, ohne sich jedoch mit der Religion des Einzelnen zu befassen.

Es ist – wenn du willst – eine Art säkularer Gegenentwurf zu der ethischen Bildung die Religionen vermitteln.