Was ist ein Exklusiv-Oder-Gatter?

4 Antworten

Das ist eine logische Verknüpfung von zwei binären Aussagen.
Von "Gatter" spricht man meist, wenn man eine elektrische Hardware meint, die diese Verküpfung macht.

Die Exklusiv-Oder-Verknüpfung (Ex-OR) steht im Gegensatz zum "normalen" ODER.

  • Das normale Oder ist eigentlich ein UND/ODER: Das Ergebnis ist genau dann wahr=1, wenn die eine oder das andere (oder beide; also mindestens eine Aussage) wahr=1 ist.
  • Beispiel: Ich nehme Zucker auf, wenn ich Schokolade oder ein Eis esse (oder auch beides)
  • Beim EX-OR (exklusiv-Oder) schliesst die Wahl des einen das Andere aus. Es ist ein Entweder-Oder.
  • Beispiel: Heute um 9 Uhr abends gehe ich entweder ins Kino oder in die Disco (beides gleichzeitig ist nicht möglich)

Eine elektronische Schaltung (oder ein Softwarebaustein), deren Ausgang nur dann Spannung ausgibt, wenn an ausschließlich (=exklusiv) einem Eingang eine Spannung anliegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Exklusiv-Oder-Gatter

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit

Hier das Schaltzeichen und die Wahrheitstabelle. A und B sind die Eingänge und Q der Ausgang.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Elektronik)

Am Ausgang liegt nur dann 1 an, wenn an einem der Eingänge 1 anliegt. Noch ein Eingang auf 1 bedeutet dann 0 am Ausgang.