Was ist ein EW-Schlüssel?
Meine Hausverwaltung meinte, ein von mir beauftragter Elektroinstallateur habe sicher einen EW-Schlüssel und käme damit im Keller eines Mehrfamilienhauses in den Raum, in dem der Pegelverstärker für den Kabelempfang steht (oder auch den, wo irgendein Verteiler für den Internetanschluss ist). Kann das sein? Wofür steht ‚EW‘?
2 Antworten
EW steht abgekürzt für Elektrizitätswerk, also kommst du auch aus München? Dann willkommen im Club. :D War nur ein kleiner Spaß, der Hauptschlüssel ist nur für die Münchner Stadtwerke zugelassen, in den meisten Wohnhäusern befindet sich auch die rote Notfallkiste, die man per EW-Schlüssel öffnen kann.
Apropos Nachtrag an @schleudermaxe: Die Schlüsselbezeichnungen hängen je nach Stadt/Stadtwerke ab. Kommst du nicht aus München, dann heißt es bei dir nicht EW, sondern es hat deshalb auch eine andere Bezeichnung, wie du auch vorhin erwähnt hast. ;-)
Das verstehe ich nun nicht, Dein Haus, Deine Verwaltung, Dein Techniker, Deine Räume, Deine Technik, Deine Schlüssel, und keiner weiß so richtig, wo die sind?
Bei mir nennen sich die Schlüssel T, für Technik (passend für die Eingangstür und die entsprechenden Räume), und die Schlüssel hat der Hausmeister, der Heizungsmonteuer, der Elektriker, ich als ET, und meine Verwaltung.