Hausverwaltung fertigt falschen Schlüssel an, wer ist Schuld?
Hallo, ich hab den Schlüssel zu unserem Mehrfamilienhaus verloren (Schließanalge). Der Vermieter besitzt keine Kopie mehr, lediglich ich habe eine zweite Version gehabt, auf der allerdings keine Schlüsselnummer stand. Bei Nachfrage bei der Hausverwaltung haben diese mir nun einen Schlüssel nachgemacht (ohne eben die Schlüsselnummer zu kennen) und der Schlüsseldienst hat mir diesen zugesendet. Jetzt passt dieser Schlüssel nicht an der Schließanalage. Wer trägt die Schuld?
Aus meiner Sicht habe ich alles getan bzw. konnte ich nichts weiter tun, als mich an die Hausverwaltung zu wenden. Dass die den falschen Schlüssel beauftragen, liegt doch an denen oder nicht? Für Postbooten, Hausmeister und reinigungspersonal haben sie ja auch Schlüssel und müssten somit wissen, welcher nachzufertigen ist.
1 Antwort
Hallo js86muqo,
Der Vermieter besitzt keine Kopie mehr,
Zunächst einmal gibt es dafür keine Kopie, sondern eine Schlüsselkarte mit der man einen Schlüssel nachmachen kann, es ist jedenfalls bei Schließanlagen üblich, dass Du ohne keinen Schlüssel legal nachgemacht bekommst!
Wenn die Hausverwaltung auf gut Glück ohne Karte von irgendjemandem einen nachmachen lässt, sind sie dafür verantwortlich und bezahlen den natürlich auch selbst!
Für Postbooten, Hausmeister und reinigungspersonal haben sie ja auch Schlüssel und müssten somit wissen, welcher nachzufertigen ist.
Ja, wie schon geschrieben nicht bei jedem Schlüsselnachfertiger, sondern nur mit Karte! Für den Ersatz, bzw. den Kosten bist Du verantwortlich! Im Zweifelsfall, müssen sogar alle Schlösser der Schließanlage ausgetauscht werden!