Was ist ein ethnologischer Gottesbeweis?

3 Antworten

Die Ethnologie (auch (Kultur)Anthropologie) befasst sich mit dem Menschen im Hinblick auf Völker und Kultur.

Der ethnologische Gottesbeweis geht davon aus, dass eine allen Völkern der Welt(geschichte) gemeinsame Erfahrung von göttlichem Wirken - egal in welcher Gestalt - ein Beweis für die Existenz eines göttlichen Wesens (oder mehrerer) sein muss.
Wenn alle Völker irgendwelche Götter haben oder kennen, dann kann es nicht sein, dass kein Gott existiert; so die Idee.
Natürlich ist das weder ein formal- noch inhaltlich schlüssiger Beweis, weshalb er praktisch nie angeführt wird.

ethnologische oder historische Gottesbeweis wurde von Cicero (106–43 v. Chr.) beigetragen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gottesbeweis

Man nimmt an, dass alle Völker eine Gottesvorstellung haben. Und schließt daraus, dass es Götter gibt.

Das ist wie: In allen Ländern gibt es Geistergeschichten, also gibt es Geister.

Warum existiert über haupt etwas?

Anders, gilt bei jesus die sonnenfinsternis als wissenschaftlich unerklärbar.

Mayahuel  19.05.2021, 06:42
wissenschaftlich unerklärbar.

das gilt auch für Kryptonit

Corona182  19.05.2021, 08:39
@Mayahuel

auferstehung erklärbar, auffahrt in den himmel erklärbar usw. nur die finsternis nicht, da in tausend km entfernten orten ebenfalls beobachtet und aufgezeichnet wurde belegt aber durch kein ereignis erklärbar