Was ist ein Erzählstandort?

2 Antworten

Wenn Du ein Buch liest, merkst Du, ob es im ICH-Stil erzählt wird oder eine andere Person eine Geschichte erzählt

AngistarXD  05.01.2014, 16:42

mit dem ich still oder nem anderen hat seine frage nicth wirklcih was zu tun. nur ein bisschen

Soweit ich weiß bezeichnet das die Nähe oder DIstanz zum Geschehen, welche der Erzähler einnimmt. Entweder berichtet er eher distanziert "weit weg" oder er begibt sich "näher" an das, was er erzählt, gibt sozusagen Einblicke in die Gefühlswelt, der Leser erhält den Eindruck man ist mittendrin, der Erzähler ist damit näher an dem Geschehen dran, während er erzählt.

krzfs  05.11.2012, 18:38

So ganz ist das auch nicht richtig. man muss unterscheiden zwischen erzählstandort (der erzähler baut distanz auf, distanziert sich von seinem text, lässt vieles fremd wirken oder vermittelt nähe zum geschehen, z.b. stellt nazis als garnicht so schlecht dar) und Erzählverhalten ( innen- oder außensicht, gewährt einblick in die jeweiligen gefühle oder beschreibt die personen von außen. Hier spielen die gefühle eine rolle.)