Was ist ein Erdgas Außenwandofen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Öfen werden mit Erdgas beheizt. Es kommt noch darauf an, wie gut sie gesichert und einstellbar sind. Sie sollten sich automatisch abstellen, wenn keine Zündflamme da ist. Besser wäre es, wenn sie stets gezündet werden, wenn sie anspringen. Wichtig ist auch noch, ob das Haus an eine Gasleitung angeschlossen ist oder ob Du Gas anliefern lassen musst, was die Sache deutlich teurer macht.

Die Öfen sitzen an der Außenwand und leiten die Abgase nach außen. Daher kommt der Name.

Ich habe mir das Haus mittlerweile angesehen und die bisherigen Abrechnungen erhalten. Ich muss sagen, über die Gasabrechnung war ich einigermaßen schockiert. Das Haus ist gut gedämmt, hat halbwegs neue Fenster und trotzdem ist die Gasrechnung mehr als doppelt so hoch, wie in meinem Wohnhaus, das etwa die gleiche Größe hat, aber im Gegensatz zum Ferienhaus 365 Tage im Jahr bewohnt wird. Ausgerechnet in der Heizperiode steht das Ferienhaus ja auch noch die meiste Zeit leer. Das kann meiner Meinung nach nur an den Öfen liegen. Warmwasser wird allerdings auch noch mit Gas gemacht. Meine Frage jetzt dazu: Alle möglichen Haushaltsgeräte sind ja in den letzten Jahrzehnten immer effizienter und energiesparender geworden. Wie sieht das hier aus? Die Öfen sind ca. 35-40 Jahre alt. Würde es etwas bringen, diese einfach gegen Geräte der neuesten Generation auszutauschen oder sollte ich mich besser direkt nach einer neuen Heizungsvariante (vorzugsweise Erdgasheizung per Therme) umsehen?

Diese Art Gas Heizer Haben eine geschlossene Brennkammer, was dazu dient das weder der Sauerstoff im Raum verbraucht, noch Abgase in den Raum gelangen können. Dafür gibt es einen Wanddurchbruch als Frischluftzufuhr und auch als Abgasleitung. Im inneren Arbeitet der Heizer direkt mit der Flamme. Also ohne Wasser, wie das bei Zentralheizungen üblich ist. Bei Inbetriebnahme ist in Sekunden Wärme da. Auf Grund diesen Prinzipes sind die Abgastemperaturen ziemlich hoch was dafür spricht, das solche Heizer nicht besonders energieeffizient arbeiten.