Einstellung Steuergerät für Nachtspeicherofen?
In meiner Wohnung befinden sich in drei Räumen je ein Nachtspeicherofen, welche sich über ein zentrales Steuerelement (Siemens Protomatik MC 2NR9 154) regeln lassen. Weiters gibt es ein Regler für jeden Ofen und zwei Zusatzschalter bim Steuerelement: Speicherheizung ein/aus und Ergänzungsheizung ein/aus.
Die Nachtspeicheröfen werden unter der Woche jedoch nicht heiß - weder mit noch ohne Lüftung. Bei einem Ofen kommt manchmal lauwarme Luft raus, die anderen beiden sind völlig kalt.
Vergangenes Wochenende (Sonntag und Montagvormittag) konnte die Wohnung damit beheizt werden (2 Öfen auf ein und der im SZ auf aus), unter der Woche jedoch nicht mehr.
Die Einstellungen des Steuergerätes wurden nicht verändert, wir haben jedoch den Stromanbieter beim Einzug gewechselt und haben keinen Nachtstrom mehr sondern beziehen den ganzen Tag über einen günstigeren Tarif. Eventuell erkennt das Steuergerät dadurch keinen Nachtstrom mehr.
Beim Einschalten der Ergänzungsheizung hört man beim Steuergerät ein Klicken, was mich vermuten lässt, dass dadurch die Heizung eingeschaltet werden sollte. Diese bleibt jedoch unter der Woche weiterhin kalt.
Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus und kann mir die Komplexität der Nachtspeicheröfen etwas näherbringen? Die Bedienungsanleitung für das Steuergerät gibt es online (6 Seiten), ergänzend kann ich sehr gerne zusätzliche Bilder senden.
3 Antworten
Wenn du eine Nachtspeicheranlage mit bestehender Freigabezeit(en) auf einen anderen Stromtarif ohne diese Freigabezeit(en) umstellst, brauchst du dich über Probleme nicht wundern.
Hat sich ein Fachmann das mal angesehen?
Sind Nachtspeicheranlagen überhaupt in deinem neuen Stromtarif zulässig, und wie werden die gesteuert?
An einem defekten Steuergerät liegt das Problem warscheinlich nicht.
Natürlich kann, und wird, der Energieversorger/Netzbetrteiber vorschreiben ob und wie eine Nachtspeicheranlage ans Netz geht.
Diese Anlage ist mal in der ursprünglichen Konfiguration/Tarif genehmigt worden.
Und so wie es aussieht betreibst du die Anlage jetzt genehmigungswidrig.
Lösung:
Beim Stromanbieter anfragen ob Nachtspeicher im Tarif überhaupt zulässig sind, und wenn ja, wie die gesteuert werden sollen (Freigabezeiten! Ansteuerung LF/LZ/VR)
Wenn das genehmigt und erörtert ist kann man *vielleicht* am Steuergerät Einstellungen anpassen.
Einfache und praktikabelere, sichere Alternative:
Zurück zum alten Tarif.
Übrigens freue ich mich über ein "Hilfreich".
Für die Antwort bin ich dir ein "Hilfreich" definitiv schuldig :)
Die Frage, die sich mir noch stellt ist, von wo der Anbieter überhaupt weiß, welche Geräte ich anschließe - am Ende bezahle ich meine Stromrechnung nach kWh und nicht als Flatrate.
Im Endeffekt ist es ja egal, ob ich mit dem Strom jetzt mit bspw. 10 Grafikkarten Bitcoins mine oder meine Nachtspeicheröfen damit aufheize. Macht das für den Anbieter einen Unterschied?
Und das Steuergerät kann ich ja grundsätzlich nach Belieben einstellen - oder macht das auch der Stromanbieter?
Hallo mrdaave,
hat sich eine Lösung ergeben ?
Ich finde Chats die mit einer unbeantworteten Wiederholung der Ausgangsfrage durch den Fragesteller und weiteren Fragen die durch nicht ganz vollständige Antwortversuche hinzugekommen sind immer sehr unbefriedigend.
Ich fand Waeller1966's Antworten schon ganz hilfreich - ging es Dir letztlich auch so?
Wie sah Deine Lösung schließlich aus?
Ich hoffe meine doofen Fragen und Deine hilfreiche Antwort können auch anderen dienen.
Es geht hier um die Netzauslastung.
Das war auch der ursprüngliche Sinn und Zweck der Nachtspeicheranlagen.
Zu Zeiten mit geringer Netzlast, also meist nachts, die "überschüssige" elektrische Energie den Kunden vergünstigt zum aufladen der Nachtspeicher bereit zu stellen.
Umgekehrt ist es somit schlecht, wenn eine große Last wie seine NSP-Anlage, und da reden wir schnell mal von 10-30kW, zu Spitzenlastzeiten ungenehmigt ans Netz geht.
Niemand braucht einen Stromausfall wegen Überlastung des Netzes.
Die Grundeinstellungen werden anhand der Vorgaben des Energieversorgers/Netzbetreibers gemacht und man darf nur gewisse Einstellungen in eigenem Ermessen vornehmen.
Einstellen muss man vor Ort beides.
Du wohnst zur Miete?
dan wende Dich an Deinen Vermieter, wenn sich die Wohnung nicht heizen lässt ... am Stromanbieter dürfte es nicht liegen - eher an den Geräten
Ja wohne zur Miete.
Problematik ist, dass sie am Wochenende heizen und unter der Woche nicht. Ich glaube nicht ganz, dass so eine Reputation gerätebedingt ist.
Jetzt mit 13:00 (theoretisch günstiger Wochenendstrom) hat sich wieder meine Ergänzungsheizung eingeschalten :D Sollte also in ein paar Minuten wieder warm werden^^
Vielen Dank für deine Antwort - wundern tu ich mich über die Probleme eh nicht, da ich aber in dem Thema ein Laie bin, frage ich nach einer Lösung :)
Fachmann hat sich das keiner angesehen, da ich erst seit kurzem die Nachtspeicheröfen als Heizung verwenden möchte.
Gibt es Unterschiede bzw. kann ein Stromtarif oder ein Stromanbieter mir vorschreiben, welche Geräte ich verwenden kann?
Zu der Steuerung:
Die Öfen selbst können stufenlos von 0-3 eingestellt werden, haben im jeweiligen Raum einen Thermostaten, bei welchem die Temperatur eingestellt werden kann, sowie die Heizung und das jeweilige Gebläse gesteuert wird.
Zusätzlich gibt es eben das zentrale Steuergerät, welches sich in der Garderobe neben dem Verteiler befindet.
Wie bereits in der vorigen Antwort kommentiert, ist die Wohnung mittlerweile wieder halbwegs warm, da Wochenende ist. Evtl. hilft das bei der Problemidentifizierung.