Was ist ein eiweißschock?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal, einen Eiweißschock gibt es nicht!

Manche Menschen berichten von einem "Eiweißschock" nach dem Verzehr großer Mengen Meeresfrüchte. Ihnen sei übel geworden und Kreislaufprobleme hätten sich gezeigt. Sie befürchten, Fleisch könnte dieselben Symptome auslösen. Weil die Medizin jedoch keinen Eiweißschock kennt, ist dieses Unwohlsein wohl eher die Folge reichlichen Essens.

Nicht das Eiweiß, sondern die große Portion ist auf Magen und Kreislauf geschlagen. Ein hoher Verzehr eiweißreicher Nahrungsmittel sättigt stark. Schnellesser spüren Sättigung oft zu spät.

Weil Betroffene die Symptome meist im Zusammenhang mit Meeresfrüchten wie Muscheln und Austern schildern, könnten Aversionen den Effekt verstärken. Ein weiterer Aspekt: Gefüllte Muscheln, gebackene Scampi oder Lachs in Blätterteig enthalten zusätzlich viel Fett. Dies fördert während einer Mahlzeit die Ausschüttung des Sättigungshormons CCK. Und hier schließt sich der Kreis: Zu schnell gegessen, ist die Sättigung längst überschritten, wenn das Hormon wirkt.

Theoretisch kann auch Fleisch diese als Eiweißschock bezeichneten Symptome auslösen. Durch die festere Struktur wird es jedoch langsamer gegessen als Meeresfrüchte und sättigt besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

Ein Eiweißschock tritt auf, wenn der Körper zu viel Eiweiß aufnimmt und zu wenig Kohlenhydrate und Fette, die für den Stoffwechsel nötig sind. Das kann passieren, wenn man extrem viel proteinreiche Nahrung wie mageren Fisch isst. Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Durchfall. Solche Fälle sind selten und treten meist nur bei langfristig einseitiger Ernährung auf.

Woher ich das weiß:Recherche
man bekommt den wenn man zu viel Fisch isst,

Das ist Unsinn. Wie viel Fleisch soll das denn sein? Ich nehme täglich zusätzlich zu den Mahlzeiten 160g Eiweiß zu mir. Das einzige, das mich schockt, ist der Preis für Eiweis.

Ich glaube, um 160g Eiweis extra einzunehmen, müsste ich eine halbe Kuh futtern.

Was ist ein Eiweißschock? Es wird behauptet, dass bei einer übermäßigen Aufnahme von Protein, auch als Eiweißschock bezeichnet, Symptome wie Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufprobleme auftreten können. Jedoch gibt es keine wissenschaftlichen Belege für die Existenz des Eiweißschocks.12.04.2024

Gerade bei Google gefunden, etwas anderes steht da nicht, leider

Habe nur einmal davon gehört. Da hat einer aus einer Schiffsbesatzung in den 1960ern in Afrika ein Restaurant mit günstigen Gambas gefunden und mehrere Portionen gegessen. Danach war ihm, wie hier schon beschrieben, eine Zeit lang sehr übel.