Wo isst man guten Fisch?

8 Antworten

Ist eine Kostenfrage: Mittlerweile gibt es in Discountern in der Kühltheke Fisch. Die Dorade von Aldi ist zB. ganz OK.

Bessere Qualität und Auswahl an der Fischtheke: Fast immer gibt es bei Kaufland, Marktkauf, großen Rewes oder Edeka eine Theke, oft in Verbindung mit Käse.

Beste Möglichkeit: In ein Restaurant gehen oder gleich in den Urlaub fahren - Ammersee, wenn es Deutschland sein soll, sonst Frankreich, Portugal, Spanien, ...

In Hamburg, Husum, Büsum, Kiel und anderen Städten an Nord-und Ostsee gibt es sehr gute Fischrestaurants.

Willst du richtig frischen Fisch, dann mußt du früh Morgen zum Hafen gehen, wie Husum oder Büsum, und den Fisch fangfrisch vom Kutter kaufen.

Es kommt darauf an wo du wohnst. Ich wohne in Schleswig-Holstein und werde mit frischen Fisch nahezu totgeworfen, wenn ich auf irgendwelche Märkte oder zu einem Fischhändler gehe. Da kannst du dir sicher sein dass er wirklich frisch ist. Dieses jedenfalls im Hinblick auf Fisch aus dem Meer (Ostsee, Nordsee).

Würde ich nicht in Meeresnähe wohnen, bliebe nur frischer Fisch aus den Seen oder Teichen (Forelle etc.). Auch hierfür gibt es regionale Händler auf den Wochenmärkten selbst in Bayern oder Thüringen.

Tiefgefroren Fisch mit Ausnahme von Fischstäbchen habe ich Zeit meines Lebens nie gegessen.

In einen Restaurant an Nord- oder Ostsee

Es gibt Fischrestaurants, die bieten sich natürlich an. Außerdem gibt’s meist ne gute Auswahl an Fisch beim Italiener, Griechen, Portugiesen, Spanier und Franzosen.

Selber machen geht natürlich auch. Gute Grundprodukte gibts in der Metro. Oder man lässt sich von der Deutschen See beliefern.

Bild zum Beitrag

 - (Fische, Fleisch, gesunde Ernährung)