Was ist ein einfaches Thema für einen Astronomie vortrag?

4 Antworten

uteausmünchen schrieb zurecht, wir wissen nichts über Klassenjahrgang, ob Gymi oder HS, ist aber egal.

Der Mond ist ein dankbares Thema.

Für ein einfaches Referat:
Entstehung der Mondphasen. Warum steht der Vollmond im Winter so hoch und im Sommer so niedrig am Himmel?

Gehobeneres Referat:
Entstehung von Sonnen- und Mondfinsternisse, warum nicht bei jedem Vollmond bzw. Neumond, warum sind Sonnenfinsternisse so viel seltener als Mondfinsternisse?

Höherer Anspruch:
Ebbe und Flut, warum 2 Flutberge? Warum zeigt uns der Mond immer das gleiche Gesicht?

Denk dran: 5 bis 10 Minuten vergehen sehr langsam, wenn Du zu wenig vorbereitet hast. Also lieber etwas die Zeit überziehen oder mehr vorbereiten und gezielt Teile weglassen, wenn die Zeit zu knapp wird.

Viel Erfolg!
Klaus

Hallo omgQuestionsxD,

Du hast leider nicht angegeben für welche Klassenstufe das Referat ist.

Ein Thema wie "Wie entsteht eigentlich eine Mondfinsternis?" ist sehr einfach, aber vielleicht eben zu einfach für die gymnasiale Oberstufe.

Ansonsten würde ich Dir raten, nach Deinem eigenen Vorwissen und Interessen zu gehen. Ein Thema "Wie kann ich vom großen Wagen aus die wichtigsten Sternbilder finden?" ist einfach, wenn Du Dich am Sternhimmel ein wenig auskennst. Wenn Du selber nicht mal den großen Wagen findest, würde ich die Finger davon lassen.

Auf alle Fälle tieferes Wissen setzen alle kosmologischen und astrophysikalischen Themen voraus, also Themen zu Supernovae, zum Urknall, zur Dunklen Materie oder der Dunklen Energie: Auch wenn es interessant klingt - wenn Du es einfach haben willst: Lass' die Finger davon.

Recht einfache Themen wären z.B.:

  • Etwas mit den Sternbildern, wie das bereits genannte. Du kannst auch erklären, warum man im Sommer andere Sternbilder als im Winter sieht, was "zirkumpolare" Sternbilder sind, dass die Sterne eines Sternbildes physikalisch nichts miteiander zu tun haben,...
  • Greife Dir einen für Dich interessanten  Planeten des Sonnensystems raus und beschreibe ihn, also Aufbau, Masse, Atmosphäre,...ggf Beobachtungsmöglichkeiten und die Sonden, die wir hingeschickt haben
  • Dasselbe für den Mond...?
  • Kometen - was ist das? Vom mittelalterlichen Unglücksboten zum "Schmutzigen Schneeball" bis hin zur Rosetta-Mission: Da kann man 10 Minuten ganz leicht füllen.
  • Was ist der Kuiper-Gürtel? Und warum ist Pluto kein Planet mehr?
  • Die schon erwähnten Finsternisse. Was ist eine Sonnenfinsternis, was eine Mondfinsternis? Wie entstehen sie und warum gibt es nicht bei jedem Vollmond/Neumond eine?

Etwas anspruchsvoller, aber machbar:

  • Was ist die Zeitgleichung?
  • Wie bedient man eine drehbare Sternkarte?
  • Was sind veränderliche Sterne?
  • Größenordnungen in der Astronomie - was ist ein Lichtjahr oder ein parsec - und wenn die Sonne eine Orange ist, wie klein ist dann die Erde und wie weit liegt sie weg?

Vielleicht inspirieren Dich auch die Videos vom "Sterngucker"

https://www.youtube.com/playlist?list=PL00DCB8F83FA1E9DF

...oder die der "Astronomieschule"

https://www.youtube.com/user/astroolli1

... oder die Podcasts von Florian Freistetter

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/sternengeschichten/

In allen 3 Listen wirst Du leichte Themen finden... und das auch noch gut aufbereitet.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

omgQuestionsxD
Beitragsersteller

erstmal vielen dank für deine Antwort :). ich habe tatsächlich vergessen die Klassen stufe anzugeben. meine Klassenstufe ist 9:D

Der Aufbau des Sonnensystems und die einzelnen "Arten" von Himmelskörpern, die dazugehören und wie sie dazugehören.

Wie wäre es mit: Entstehung des Mondes und die Auswirkungen auf unseren Planeten.