Was ist ein "Doppel-DIN Radio"?

4 Antworten

Ein normales Autoradio hat festgelegte Maße...typisch Deutsch ist es in einer DIN-Norm festgelegt. Folglich ist ein Radio in Doppel-DIN eins,welches die Maße in irgendeiner Art und Weise verdoppelt. In der Regel sind diese Geräte doppelt so hoch wie ein normales Radio. Das sind meist Werkseitig eingebaute Modelle, welche mit eingebautem Navi oder TV. Viele neuere Autos sind standardmäßig mit einem Doppel-DIN-Schacht ausgerüstet, baut man ein normales Radio ein,wird der "übrige" Schacht mit einer Abdeckung verschlossen. Es gibt auch zusätzliche Einbauten für den 2.DIN-Schacht. In unserem Auto ist er z.B. durch einen Getränkehalter und ein Ablagefach besetzt.

Ich nehme an, dass Radio ist so gross, dass es die doppelte Grösse des DIN-Ausschnitts am Armaturenbrett erfordert; das ist bei neueren Autos meist möglich, weil der untere/obere Abschnitt mit einer Blende abgedeckt ist, Das radio hat dann eine erheblich grössere Anzeigemöglichkeit (z. B. für ein Navigations-Display). Ein Nachteil ist natürlich der grössere Platzbedarf.

Die Hersteller neigen ja immer mehr dazu viele Funktionen in so ein Geräte einzubauen. Musikhören können soll man damit, aber das soll auch mit dem Handy zusammen funktionieren und ein Navigationssystem will man haben und natürlich auch noch einen DVD-Player und einen großen Bildschirm.

Da wird es dann schnell eng, dass alles in einem schmalen Autoradio unterzubringen. Ich habe mich vor Kurzem damit auseinander setzen müssen, um mein altes Doppel DIN Radio zu ersetzen. Ich fand diese Seite hier als Einstieg zur Beratung sehr hilfreich: http://autoradiotests.de/doppel-din-radio/

Habe mir dann ein Pioneer AVH besorgt und es bis heute nicht bereut.

Die Doppel DIN Radios sind also einfach doppel so hoch wie normale Radios und das erlaubt es, mehr Funktionen und natürlich ein größeres Display unterzubringen. Auch bei der Anordnung von Bedienelementen ist es praktisch, mehr Platz zu haben.