Mercedes Autoradio welche Anschlusskabel brauche ich?

Radio Vorne - (Technik, Musik, Technologie) Radio Beschreibung - (Technik, Musik, Technologie) Radio Hinten - (Technik, Musik, Technologie) Steckeranschlüse - (Technik, Musik, Technologie) Links Kabel die im Radio waren, Rechts Kabel die nicht benutzt wurden. - (Technik, Musik, Technologie) Can Bus Adapter - (Technik, Musik, Technologie)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst nen Iso auf Quadlock adapter. Keine Ahnung, welches Radio vorher verbaut war, Audio 5 warscheinlich? Aber falls du nicht dir nicht nur optische Vorteile erhoffst, würd ich ein anderes 2 Din Zubehörradio verbauen. Die Harman Becker Radios von MB sind nicht der Brüller.

Gruß

Memo90
Beitragsersteller

Danke schonmal wegen dem Adapter da gucke ich mal im Netz was ich da so finde.
Und das alte Radio habe ich noch unten in der Garage, man kann hier leider kein Bild einfügen aber ich könnte zumindest auf den Aufkleber vom Radio draufgucken was da steht.
Und ich möchte mir jetzt nicht ein DJ Pult ins Auto bauen 😅
Das Radio reicht mir vollkommen aus, höre eh nur meine eigene Musik übers Handy.

Beamer97  06.08.2018, 22:46
@Memo90

Musst du aber dann über AUX machen. Das Bluetooth ist nur für die Freisprecheinrichtung

Memo90
Beitragsersteller

Ich benutze dafür ein Bluetooth FM Transmitter.
Und das alte Radio ist ein Becker Cascade Pro 7941.

Beamer97  06.08.2018, 22:52
@Memo90

Das war aber nicht original drin? Die „richtigen“ Becker Radios sind sehr gut. Aber du willst ja das Audio 20, vlt ist es ja genauso gut. Wie gesagt, Iso auf Quadlock von 1 auf 2 Din, sofern er den Kabelbaum nicht geändert hat. Adapter kostet vlt 10 Euro auf Ebay und ist plus and play.

Memo90
Beitragsersteller

Ich habe das Auto so gekauft, das Radio war eingebaut aber es hat Links ein Stück gefehlt, man konnte da so ein kleines Stück entfernen, keine ahnung wofür ? Und genau an dem Teil ist der Schalter um das Radio einzuschalten also habe ich mir gedachte guckst du im Internet und bestellst dir ein Doppel din radio damit der Schacht unterm Radio weg ist und die Mittelkonsole nicht so "alt" aussieht mit dem alten Radio.
Zubehör radio finde ich passt einfach nicht in mein Auto, bevorzuge da eher das "originale" Radio was da auch wirklich reinkommt, geschmacks sache halt.

Memo90
Beitragsersteller

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F182379359615
Habe jetzt diesen Adapter gefunden, der würden passen richtig ?
Nur lese ich überall das man noch ein Zündungsplus verlegen muss (Sicherungskasten, Zigarettenanzünder etc)
Bin da jetzt nicht gerade der Fachmann für, aber blöde frage, ist das einfach zu "verlegen" ?

Beamer97  06.08.2018, 23:35
@Memo90

Ich glaube du brauchst iso auf Quadlock. Wenn du das umsteckst, läuft das Radio auf Dauerstrom, dann brauchst du Zündstrom, das könntest du dir entweder von der Lüftung oder vom Zigarettenanzünder holen. Vom Zigarettenanzünder ist einfach. Das machst du mit nem Stromdieb. Gib mal „Zündstrom von Zigarettenanzünder“ bei Youtube ein, da solltest du sowas finden. Bevor du bestellst, googel aber sicherheitshalber nochmal, ob es iso auf Quadlock ist, nicht dass es andersrum ist. Müsste aber bei 1 Din auf das 2 Din so sein, wie ich vermutet hab.

Memo90
Beitragsersteller

Ich sehe überall bei den Iso auf Quadlock Adaptern dass das Teil was in den Radio kommt, pins drin sind, die Pins habe ich aber hinten am Radio (siehe bilder oben), also wird es nicht passen da ich nicht pins auf pins stecken kann ?
Wieso finde ich nicht den Adapter ohne Pins, verstehst du was ich meine ?

Memo90
Beitragsersteller

Ja das sieht schon besser aus, nur fehlen da anschlüsse.
Oben wo die lücken sind sind beim Radio auch anschlüsse.
Ich habe ja Bilder vom Radio hinten hier drin, da kannst du dir angucken was ich genau meine.

Memo90
Beitragsersteller

https://www.amazon.de/Aerzetix-ISO-Konverter-Radioadapter-ISO-Kabel-Verbindungskabel/dp/B01BLGHAIQ

Ich brauche das untere Stück mit der weißen fläche Links, in den Adapter kommen nämlich die Pins von dem Radio rein und das gegenstück muss Iso sein, damit ich den Adapter mit den Kabeln im Auto verbinden kann.
weißt du jetzt was ich meine ?

Beamer97  07.08.2018, 00:07
@Memo90

Ja aber dass musst du ja dann mit dem alten Kabelbaum verarbeiten, dafür gibts die Adapter, du hast ja vom alten Radio den kleinen Stecker mit den verschiedenen Pins, der muss dann einfach in den Adapter und das Dicke Ende wird einfach draufgesetzt, dann musst du nichts machen ausser zweimal was reinstecken. Den müssen wir nurnoch finden. Im Forum schreiben die auch Iso aud Quadlock, find den aber nicht, nur den Konverter.

Memo90
Beitragsersteller

Ich weiß was du meinst, nur muss ich genau diesen Iso auf Quadlock Adapter ohne Pins finden und das bringt mich langsam zum verzeifeln, weil man den nirgends findet oder ich bin einfach zu blöd dafür um den zu finden ? Der kann doch nicht so selten sein ?

Beamer97  07.08.2018, 00:19
@Memo90

aber wieso ohne pins? irgendwie müssen die signale vom alten stecker, doch auf den Quadlock?

Memo90
Beitragsersteller

Guck bitte bei meinem Beitrag dir die Bilder vom Radio hinten an, da siehst du das im Radio pins sind, richtig ? Wie soll ich da ein Adapter anschließen der ebenfalls pins hat ? Also brauche ich ein Adapter der ins Radio kommt OHNE pins und auf der anderen seite vom Adapter brauche ich ein ISO Anschluss um den an dem Kabelbaum im Auto anzuschließen, hoffe ich habs jetzt besser erklärt.

Aufjedenfall habe ich das hier gefunden, das sieht passend aus bin mir aber nicht genau sicher, weil da was mit Parrot steht und ich soweit ich weiß mit Parrot nix zutun habe ?
Da sind zwar auch etwas mehr kabel dran als ich brauche aber ich kann das was ich nicht brauch ja einfach hinters radio packen und verstecken.

https://www.amazon.de/PARROT-Adapter-BLUETOOTH-Quadlock-Stecker/dp/B00T1GN73G

Beamer97  07.08.2018, 00:38
@Memo90

hab da garnicht drauf geachtet, weiß was du meinst. Das hier ist nicht das richtige für dein Auto aber von der Art brauchst du sowas. https://www.amazon.de/Quadlock-Verl%C3%A4ngerung-40-PIN-Stecker-Adapter/dp/B00I0YXNTI/ref=sr_1_24?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1533594762&sr=1-24&keywords=quadlock+adapter+mercedes

links kommen die original stecker rein, rechts ins Radio. Nur von der Art. ist ja ein anderes Modell. Find echt nichts für das original Radio nur auf Din, also für Zubehörradios.

das aus dem Link ist nur für BMW und da für zubehörradios!

Memo90
Beitragsersteller

Ja genau sowas ähnliches brauche ich, das rechts kommt ins Radio und das Linke an den Kabelbaum nur muss das linke halt auf das alte Iso im auto passen.
Ich glaub ich geb es mit der Suche auf und werde morgen einfach zu Mercedes Fahren und nachfragen ob die so ein Adapter haben (muss ja eig?)

Beamer97  07.08.2018, 00:48
@Memo90

ich würde hinfahren und fragen, was es ist und was es kostet, wenns nicht allzu teuer bestell ist bei denen, dann musst du dir keine Gedanken mehr machen.

Memo90
Beitragsersteller

Ich werde da morgen mal nachfragen und denke ich mal auch kaufen, schätze mal es wird so um die 10-20 € kosten.
Ich werde dir hier nochmal antworten sobald ich von Mercedes den richtigen Adapter habe und am Radio/Auto ausprobiert habe, dann haben wir endlich die Lösung was für ein Adapter es denn genau ist :-)
Danke trotzdem für deine Hilfe und schöne Nacht noch.

Beamer97  07.08.2018, 00:55
@Memo90

klar gerne, gleichfalls. du kannst ja morgen mal schreiben, ob du was bekommen hast

Memo90
Beitragsersteller

Ich war bei einer Mercedes Niederlassung sowie bei 2 Teilezubehör Läden, die meinten alle die haben so ein Adapter nicht.
Mercedes hat zwar ein Leitungssatz der 47 € kostet, die können mir aber nicht sagen was da alles bei ist (Antennenkabel, Kompletter Kabelbaum + Antenne etc)
Also muss ich mir anscheind irgendwas basteln oder neues Radio kaufen..

Beamer97  07.08.2018, 11:03
@Memo90

Typisch Ersatzteilberkäufer, können doch den Karton aufmachen oder im Computer gucken.. ist aber typisch. Hab mal in ne B-Klasse das Audio 5 raus und ein Pioneer zwei Din reingemacht. Laut Mercedes (ausm Forum) sei das so kompliziert und die gehen da nur ohne Garantie, dass alles unbeschädigt bleibt ran. Ende vom Lied war, dass das schwerste an der ganzen Sache das 2 KG Radio war😂😂😂

im Forum schreiben die alle iso auf Quadlock von 1 auf 2 Din, egal ob Audio 10 oder Becker etc, und Zündplus ziehen, nichts von kompletten Kabelsatz neu machen.

Memo90
Beitragsersteller

Anschlusskabel Radio BMW VW DB OPEL FORD NAVI Quadlock ISO Kabel Adapter Stecker https://www.amazon.de/dp/B009EOQAIE/ref=cm_sw_r_cp_api_x6vABb16E0904

Ich hab das hier gefunden.
Das müsste eigentlich passen oder nicht ?
Zwar fehlen die oberen Stecker aber wenn ich aufn Plan gucke ist das nur für Telefon was ich eh nicht habe und Lenkradfernbedienung darauf kann ich aber dann verzichten, hauptsache das Radio läuft.

Memo90
Beitragsersteller

Der Herr bei Mercedes hat mir selber am Computer gezeigt, dass das Radio 420 € kostet, Leitungssatz 47 € und mit Einbau 840 € und paar zerquetschte kosten soll.
Das ist die komplette Umrüstung um das Radio zu benutzen.
Es kann doch nicht sein das es von Iso auf Quadlock keinen Adapter gibt der für das Radio ist ?
Ich gucke nochmal im Internet was ich so finde, wenn was dabei ist und es am Radio funktioniert sag ich dir bescheid.

Fahrzeugdaten mit Stichwort "Autoradio Anschlüsse" googlen da gibts Infos, teils als Video