Was ist ein dihybrider & monohybrider Erbgang?

2 Antworten

Ein monohybrider Erbgang beschreibt die Vererbung eines bestimmten Merkmals, beruhend auf einem Gen.

Ein dihybrider Erbgang beschreibt die Vererbung zweier bestimmter Merkmale, beruhend auf zwei verschiedenen Genen.

Oder auch die Vererbung eines Merkmals, welches von zwei Genen gesteuert wird.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DedeM  24.04.2023, 15:25

Nur der Vollständigkeit halber: Dihybrid ist auch ein Erbgang nur eines Merkmals, das von zwei Genen beeinflusst wird; Polygenie!

gregor443  24.04.2023, 15:30
@DedeM

Das ist korrekt! Aber keine Polygenie!

Werde meine Antwort entsprechend korrigieren. Danke für die Richtigstellung.

Moin,

monohybrid bedeutet, dass ein betrachtetes Merkmal von einem (mono = 1) Gen beeinflusst wird (wobei es von dem Gen aber zwei verschiedene Ausprägungsformen, Allele genannt, gibt).

Dihybrid bedeutet dementsprechend, dass du entweder zwei Merkmale betrachtest, die jedes für sich von je einem Gen beeinflusst wird (was zusammen zwei wirksame Gene ergibt; di = 2). Oder dass ein Merkmal von zwei Genen beeinflusst wird.
Auch in einem dihybriden Erbgang gibt es von jedem Gen wieder zwei Ausführungsvorschriften (Allele), so dass ein dihybrider Erbgang insgesamt vier Alle hat.

LG von der Waterkant