Was ist ein département?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland verschiedene Regierungsbezirke, zum Beispiel die Regierungsbezirke Arnsberg (Hochsauerland) oder Köln (Rheinland). Beide liegen in Nordrhein-Westfalen (Bundesland), also übergeordnete Ebene. Darunter wären dann die Kreise wie zum Beispiel Köln (Autokennzeichen K) oder der Hochsauerlandkreis (HSK).

Die Departements in Frankreich sind also Verwaltungsbezirke, die eben nicht unseren Bundesländern oder Kreisen entsprechen, sondern den Regierungsbezirken hier in Deutschland.

HulaHoop1
Beitragsersteller

Danke, jetzt hab ich es verstanden:)

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9partement erster treffer in google... Alle Départements sind – normalerweise in alphabetischer Reihenfolge – durchnummeriert, wobei die Nummer gleichzeitig die letzten beiden Stellen der ehemaligen Kfz-Kennzeichen (bis 2009) sowie die ersten beiden Stellen der Postleitzahl bildet. Auch der Gemeindeschlüssel enthält die Departementsnummer, ebenso die Sozialversicherungsnummer, in der der Schlüssel der Geburtsgemeinde enthalten ist.

HulaHoop1
Beitragsersteller

ich verstehe trotzdem nicht was es sein soll?:D

Tolaxor  08.01.2013, 16:28
@HulaHoop1

departements sind soviel wie stadtteile in frankreich die aber verschiedene postleitzahlen haben und diese nummern stehen neben adresse auch noch auf versicherungsausweisen usw

Frankreich ist in 101 departements aufgeteilt es sind also sozusagen unterregionen sie sind alphabetisch von norden nach süden geordnet und bestimmen die nummern der postleitzahl sowie die ersten beidenstellen des Kennzeichens departements sind also so ähnlich wie Bundesländer.

Frankreich ist in über 90 Départements ( so etwas wie ein deutscher Regierungsbezirk).unterteilt. Die Nummern der Départements sind alphabetisch vergeben, z.B. Dép. Vaucluse: Nummer 84.

Mehrere Départements bilden eine "Region".

HulaHoop1
Beitragsersteller

Jetzt wird es so langsam klarer, denn die Region, in der das Haute-Garonne liegt, ist die Region Midi--Pyrénées;D

Département – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Département

Frankreich ist administrativ nach einem zentralistischen Strukturprinzip in 101 Départements [depaʀtəˈmɑ̃] (deutsche Schreibweise: Departement) unterteilt. Französisches Département - Übersee-Département - Moselle - Alpes-Maritimes