Was ist ein burnout?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 2good4u123

deine Frage - in einer Zeile gestellt, umfasst ein sehr komplexes Themengebiet. Leider wird das oft nicht ernstgenommen, sondern man hat eben "schnell" mal einen Burn-Out.

"Es brennt nichts aus, was vorher nicht gebrannt hat"

Das Ganze entsteht natürlich im Gehirn: Überlastungen, falsche Beurteilungen und vieles mehr, es kann aber auch massive Auswirkungen auf den Körper haben.

Leider lese ich hier nur viel über irgendwelche Erschöpfungen usw - aber da fängt es erst an.

Eine wirkliche Erklärung (ggf. über deinen eigenen Zustand) kann dir nur ein Fachmann (Psychiater/Psychologe) geben - erste Anlaufstelle ist der Hausarzt.

Was dahintersteckt, kann vom Null-Bock-Syndrom über Depressionen und natürlich auch zum Burn-Out führen - das muss aber im Einzelfall festgestellt werden - nicht hier.

Infos findet man über Google - ja - aber wenn man den Background nicht kennt, ist das wie ein Stochern im Heuhaufen. Zum Informieren ist das sicher gut, aber nicht mehr.

Ein Burnout ist eine physische und psychische Erschöpfung, wenn man immer den Gedanken hat: Ich kann nicht mehr.

Man ist schwach, übermüdet, kann trotz Müdigkeit nicht schlafen, Schlaf bringt keine Erholung.

Alles ist einem zuviel, wie ein Riesenberg, den man erklimmen muss.

Selbst Kleinigkeiten bekommt man nicht mehr geregelt, man ist überfordert mit allem,

Das ist eine Erkrankung, bei der man den Hausarzt aufsuchen sollte, erst einmal Ruhe einlegen sollte, damit man wieder zu Kräften kommt.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Akku leer du bist kaputt und "Ausgebrannt". und ausgelaugt und mehr als nur das Wochenende zum Aufladen langt nicht mehr, du hast keine Kraft mehr und auch kommen oft Depressionen dazu.

zumindest war das bei mir als ich Burnout hatte. Ich habe gekündigt und bin zu einem anderen Arbeitgeber das hat mir geholfen.

Das bedeutet ausgebrannt, ausgelaugt, kraftlos. So fühlt man sich. Unfähig so weiter zu machen.

Viel Stress, überarbeitet, starke Erschöpfung. Man ist "ausgebrannt".