Ryzen 5 7500f oder ryzen 7 5700x?

3 Antworten

Ryzen 5 7500 F!

Beide CPUs sind gut fürs Gaming, allerdings hausen diese Prozessoren auf unterschiedlichen Plattformen/Mainboards. Der 5700X gehört zu AM4 und der 7500F zu AM5. Die AM5-Plattform ist die aktuellste und wird noch weiter entwickelt. AM4 (dazu gehört der 5700X) wird nicht mehr weiterentwickelt.

Hole dir also ein AM5-Mainboard mit dem 7500F. In paar Jahren kannst du dann einen neuen Prozessor einbauen, wenn du das willst. Bei AM4 ist hingegen Schluss. Klar, du kannst da auch einen "stärkeren" Prozessor einbauen, aber das wäre maximal der 5800X3D, der nur beim Gaming mehr Leistung hat und auch schon 2 Jahre alt ist und so viel schneller ist der auch nicht. Außerhalb vom Gaming ist der genauso schnell wie der 5700X. Für AM4 kommen ansonst keine stärkeren Prozessoren mehr raus.

Der 7500F ist in Anwendungen, welche Multicore gebrauchen, genau so schnell wie der 5700X aber in Spielen 20% schneller. Und das obwohl er "nur" 6 Kerne hat. Die Schnelligkeit gleicht es aus.

Die RX 7700 XT ist etwas besser als die RX 6800, aber hat weniger VRAM. Hole dir da einfach das günstigere Modell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

von der reinen Leistung her geben sich die beiden Prozessoren nicht viel. Der Ryzen 5 7500F ist allerdings langfristig gesehen die sinnvollere Wahl. Der AM5 Sockel wird noch lange unterstützt werden und so kannst du dann später einfach mal aufrüsten.
Bei der Grafikkarte würde ich zur RX 6800 greifen. Da hast du mehr VRAM.

LG

Ich würde die 7500f nehmen

Als Grafikkarte die rx6800. Ist gleich gut, hat aber mehr vram und ist derzeit günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's