Was ist ein Bootleg und gibt es Beispiele?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich bis vor ein paar Jahren auch noch nicht gewußt.

Wie ich es verstanden habe, sind das eben Aufnahmen, die zB Fans bei einem Live-Konzert getätigt haben und bisher nie veröffentlicht wurden.

Im Beispiel von der Band "Tangerine Dream" ist mir das vor ein paar Jahren mal untergekommen. Diese Gruppe hat ja früher unzähliche Live-Konzerte gespielt und bei ihrer Musik stets improvisiert, sodass jedes Konzert anders war und einzigartig. Man hat damals (und das war in den 70ern und 80ern) natürlich nicht bei jedem Konzert eine offizielle Aufnahme getätigt, aber Fans haben das sehr wohl (oft noch mit Kassetten-Rekorder) getan. Diese Aufnahmen sind heute natürlich wertvoll.

Es gibt offiziell anerkannte Bootleg-Aufnahmen von der Vertretung der Band. Also diese dürfen nun auch zB auf CD gepresst erscheinen. Manche dieser sind eben recht gut gelungen und klingen eben von der Qualität her (mit Berücksichtigung von klarerweise Klang-Einbußen, die bis zu einem gewissen Rahmen geduldet werden müssen) relativ gut.

Hier habe ich ein Beispiel aus 1976, auch die Kommentare im Youtube sind interessant. Und auf der Aufnahme hört man ja am Beginn auch die Leute reden. Vielleicht wirkt aber auch diese Unperfektheit gerade deshalb recht interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=wgYPypbBMAE&list=PL152bjytsMC5LU7-ba7cvpKiFEGb9JBj2

Woher ich das weiß:Hobby