Was ist Bootleg?

3 Antworten

Der Begriff Bootleg bezeichnet im Deutschen nicht autorisierte Tonaufzeichnungen, die zumeist bei Konzerten entstanden sind. Häufig spricht man auch synonym von Schwarzpressung oder Raubpressung.

Der Begriff wird auch für nicht autorisierte Veröffentlichungen von Video-DVDs verwendet und leitet sich vom englischen "bootleg" (Stiefelschaft) her. Im Stiefelschaft wurden Schnapsflaschen über die Grenze geschmuggelt, woraus die Zweitbedeutung to bootleg = schmuggeln entstand[1]. - wiki

Ich beschreibe hier mal den Bootleg aus der Musik. Im eigentlichen Sinne ist es ein illegaler bzw. nicht autorisierter Tonmitschnitt zumiest von Konzerten. Mittlerweile verkaufen Bands selbst die sog. Bootlegs. Hier sind es Live-Aufnahmen von Konzerten, die von den Bands selbst mitgeschnitten wurden und dann verkauft werden. In diesem Fall sind Bootlegs eher günstig und werden ohne Label (heute meist als Download) auf den Homepages der Bands angeboten. Diese semilegalen Bootlegs sind nicht im Laden zu kaufen.

Luca190502  05.09.2016, 17:29

Bedeutet das, dass man die Musik nicht in YouTube verwenden darf ?!

Bootlegging war zu Zeiten der Prohibition, als Alk in den USA illegal war, halt das Schmuggeln von Alkohol.

Spaeter wurde der Begriff auch fuer illegale Aufnahmen von (Rockkonzerten) benutzt... hehe, ich habe noch das Bootleg von David Bowie - auf Kassette lach

ITSaFelix  01.06.2015, 01:31

Neute ist es ein Musikstiel in die Richtung zwischen Trap und Edm (Electric Dance Music)...