Was ist ein ''Bootleg Remix''?

3 Antworten

Der Begriff Bootleg kommt ursprünglich aus der akustischen Musik. Auf Konzerten wurden oftmals unveröffentlichte Stücke am Publikum getestet (Beatles, Rolling Stones usw.). Da man zeitweise solche Lieder regelrecht erwarten konnte, entwickelte sich eine wahre Euforie unter den Fans, diese Lieder vor offiziellem Erscheinen auf dem Konzert aufzunehmen. Kleine Tonbandgeräte bzw. eher Diktiergeräte wurden dafür auf die Konzerte geschmuggelt, da die Veranstalter Aufnahmen grundsätzlich untersagen. Die Recorder wurden Sprichwörtlich im Stiefelschaft an den Kontrollen vorbei gebracht. Stiefelschaft heißt im Englischen Bootleg, daher der Name.

Die Technik wurde immer ausgefeilter und manche Leute pressten diese illegalen Aufzeichnungen auf Vinyl oder ließen Dubplates davon erstellen. Die so entstandenen Schallplatten wurden als Whitelabels unter der Ladentheke verkauft.

In der Kultur der elektronischen Musik stellten DJs fest, dass manche Lied-Kombinationen während des Anpassens auf dem Kopfhörer auch für länger als einen Übergang hervorragend zusammenpassten. Einige DJs übten sich dann darin, diese Liedkombinationen in die Länge zu ziehen, wofür teilweise drei Turntables sinnvoll sind. Da dabei so etwas, wie ein inoffizieller Remix entstand, entwickelte sich um diese Liedkombinationen oft ein wahrer Kult. Es wurden auch oft heimlich Aufnahmen davon gemacht, die allerdings meistens direkt vom Record-Out des Pultes auf Tape oder MD, heute teilweise auf Memory-Recordern gemacht wurden. Manche DJs sehen es als Ehre, andere sehen darin Diebstahl, denn wenn ein solcher Bootlegmix verbreitet wird, kann der DJ damit nicht mehr auftrumpfen und verliert unter Umständen Jobs.

Manche dieser Bootlegs wurden ebenfalls auf Vinyl als Whitelabels unter der Ladentheke verkauft. Beispiel hierfür ist das Bootleg aus Camisra - Let me Show you & Mauro Picotto - Lizard.

Ich habe selbst vor Jahren bei meinen Auftritten regelmäßig Bootlegs gemixt. Dabei wurden auch zwei davon aufgenommen. "Pump Panel feat. New Order - Confusion" auf "Tiga & Zyntherius - Sunglasses at Night" und ein Bootleg aus "Joy Kitikonti - Joy Energizer" mit "A.S.Y.S. - Acid Nightmare".

Jedes mal, wenn einer meiner Bootlegs dann von einem anderen DJ auch gespielt wurde, wurde mir das von den Veranstaltern aufs Brot geschmiert. Ja es wurde manchmal sogar von den betreffenden DJs behauptet, sie hätten die Idee gehabt. Ob letzteres stimmt, und ob sie die gleiche Idee wie ich hatten, oder nicht, lässt sich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und da ich ja letzten Endes keine Ansprüche auf sowas habe, sind einem ja die Hände gebunden. Aber es nimmt einem jedes mal ein bisschen was von dem Besonderen, das einen als DJ ausmacht. Deswegen habe ich das für lange Jahre dran gegeben. Heute wird einem das Spiel durch Produkte, wie The Bridge einfacher gemacht. Deswegen habe ich das z.B. gestern noch drei mal in einem Düsseldorfer Club gemacht.

Ähnlich werden heute die Bootlegs auch nur noch am PC erstellt (meistens in Ableton). Diese sind aber richtigerweise keine Bootlegs, sondern Mashups, da sie keine heimlich mitgeschnittenen Liveaufzeichnungen sind.

Bootlegs und Mashups sind also Mischungen aus zwei Liedern oder Lieder mit einem Vocal aus einem anderen Lied.

bootleg steht für einen nicht (offiziell) veröffentlichten song. wenn diesen song dann ein anderer künstler abmixt ist das ein bootleg remix

'Bootleg Remix
Ein Remix eines Songs, fast ausschließlich in der elektronischen Dance-Musik-Genre, in dem der Remix DJ nutzt einen ganzen Song oder Proben aus einem Song in einem Remix ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Urhebers. Dies ist jedoch als eine akzeptable Praxis als fast alle EDM DJs mehr um die Musik, als sie über das Geld kümmern. Dass jemand remix dein Lied, Bootleg oder nicht, ist in der Regel ein Zeichen von großem Respekt und Wertschätzung.