Was ist ein BIOS am PC und wofür dient er?

2 Antworten

Das BIOS ist ein kleines "Programm", welches im Mainboard eingebaut ist und immer beim Drücken des "An/Aus-Schalters" gestartet wird. Es wird festgelegt, von welchem Laufwerk gestartet werden soll und ob z.B. bei eingestecktem USB-Stick oder eingelegter DVD zuerst von dieser gestartet werden soll.

Es beinhaltet unter anderem auch die Systemzeit und das Datum. All diese Daten sind auf dem Mainboard gespeichert und bleiben auch ohne Stromzufuhr durch die Batterie vorhanden.

Die meisten neuen Mainboards haben mittlerweile statt dem BIOS ein UEFI, das man auch mit der Maus bedienen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ein Bios startet die Betriebssystem datei konfiguriert alles beim Start usw.