Was ist ein Band bezüglich Bücher?

3 Antworten

Ein Band ist ein Buch, daher die Bezeichnung 'Einband' für das, was um die inneren Seiten ist, die Berufsbezeichnung 'Buchbinder', denn er 'bindet' den Band oder das Buch, und das geschah früger mit Faden und Nadel.

Insbesondere bei Werken, die aus mehreren einzelnen Büchern bestehen, also z.B. Werksausgaben von Autoren, aber auch Konverstionslexika wie Brockhaus und Meyer (die hat man vor Internet benutzt, wenn man etwas wissen wollte!), spricht man für die einzeln gebundenen Teile von 'Bänden'.

Insgesamt 27 einzelne Bücher ergeben das Gesamtwerk.

Das das "Buch" aus 27 Büchern besteht und du eines aus der Mitte NR 5 hast.