Was ist ein Assessment Center und was muss man wissen?

4 Antworten

Diese Frage wurde schon mal gestellt: http://www.gutefrage.net/frage/vw-assesment-center-einladung-kfz-mechatroniker

Was gefragt wird kann ganz unterschiedlich sein. Fasse deine bisherige Qualifikation Erfahrungen die du für die Firma mitbringst möglichst gut zusammen. Versuche dich bestmöglich darzustellen, du kannst das mit Freunden üben. Du solltest dich über grundlegende Dinge deines Tätigkeitsfeldes auskennen und über die Firma (Informationen,Philosophie etc.) Warum sollten sie ausgerechnet dich nehmen und nicht einen anderen? Was macht dich besonders? Stele dir solche Fragen und schreib alles auf was dir einfällt. Fasse es sinnvoll zusammen und wirke schön natürlich. Man darf sich ein bisschen besser darstellen aber man sollte nucht übertreiben also mit versprechungen oder wie gut man in etwas angeblich ist ohne etwas vorweisen zu können. Du findest unter "Kfz....Assessment Center" bestimmt was

Also ich weiß das die eine Vorentscheidung treffen, für die Firma. Das es sowas " wie ne Einstellungstest ist". Aber meine Frage ist was sollte man wissen. Also worauf vorbereiten. Oder ist das etwa nur sowas wo deine Stärken und schwächen erkannt werden sollen. Wie z.B. er kannt gut mit Menschen umgehen etc sowas .....

Oder kommt es drauf an das man dort etwas rechnen muss. Halt ne Einstellungstest???

Bei einem Assessment-Center trittst du im direkten Vergleich gegen andere Kandidaten an. Es gibt meist mehrere vreschieden Aufgaben an denen man sehen und testen will, wie du dich in der Gruppe verhälst, ob du kooperativ sein kannst, ob du auch mal in die Führungsrolle schlüpfen kannst, etc. Unter dem Link findest du detailliertere Aussagen zum Assessment Center, Ablauf und Anforderungen.

/assessment-center.html

Nicht böse gemeint, aber im Zeitslter des Internets sollte man zuerst googlen und wenn man nix findet fragen sonst wirkt man unbeholfen/einfallslos oder faul. Ein Assessment Center ist ein Gremium in einem Personalauswahlverfahren, das unter mehreren Bewerbern diejenigen ermittelt, die den Anforderungen eines Unternehmens und einer zu besetzenden Stelle (am besten) entsprechen. Hierzu werden die Bewerber vor verschiedene Probleme gestellt und im Umgang mit diesen bewertet. Das AC kann die Personalabteilung firmenintern stellen oder es kann durch eine externe Beratungsfirma unterstützt oder vollständig besetzt werden. Mehr dazu: google oder http://de.m.wikipedia.org/wiki/Assessment-Center