Was ist ein anderes Sprichwort für das fünfte Rad am Wagen?

3 Antworten

Ein anderes Sprachbild fällt mir leider nicht dazu ein, nur schlichte Umschreibungen wie "sich unwillkommen fühlen"...

Aber ich wollte Dir danken ✨, dass Du diese Redewendung korrekt formuliert hast! 🙂 (…ich höre sonst fast nur noch "drittes" Rad 🙄, weil es sich ja häufig um Dreierkonstellationen handelt…)

Hallo!

Sinngemäß: "Drei sind einer zuviel"

Unschön: "Geschlossene Gesellschaft!"

Feindselig: "Piss dich ver, du Störenfried" oder "Geh sterben! Aber wo anders!"

Man kann das also ziemlich flexibel formulieren.

Als "abgewiesener" ist das alles aber ziemlich unangenehm, bis gemein.

Gruß

Martin

Spontan fällt mir nur da unschöne:

"Du bist flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig"

ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!