Was sind Reize?

4 Antworten

Umgangssprachlich wird der Begriff Reiz, bzw. Reizbarkeit etwas anders verwendet, als in der Biologie.

Biologisch gesehen ist ein Reiz eine Einwirkung aus der Umwelt, der zur Erregung von Rezeptoren bzw. Sinneszellen führt.

Ein Mensch, der nervt ist also kein Reiz, seine Äußerungen (Schallwellen) sind aber ein Reiz, da die Sinneszellen des Ohres darauf reagiren.

Schau dir in dem Zusammenhang den Begriff adäquater Reiz an.

Musik ist auf jedenfall ein akustischer Reiz. Auch eine Person müsste eine Art Reiz sein denn Reize hängen ja immer mit den Sinnen zusammen.. also wenn etwas den Blick auf sich zieht wie zum Beispiel eine Person ist das ein visueller Reiz.. die Person " reizt " den Sinn des Sehens.. dadurch ist auch Musik ein Reiz nur mit dem Unterschied das es ein akustischer Reiz ist, kein visueller..

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Wenn dich jemand von hinten antatscht und du dich darauf hin umdrehst um zu sehen, wer oder was es war, dann hast du darauf reagiert. Dies hat sozusagen dich gereizt. Du hast auf den äußeren Reiz - also die Berührung - reagiert.

Musik und eine Person kann ein Reiz sein.

Meiner Meinung nach ist alles ein Reiz, was den Menschen emotional beeinflusst. Und daher wir alle verschiedene Individuen sind, könnte theoretisch gesehn alles ein Reiz sein.

Traurige Musik kann einen Menschen dazu reizen, sich depressiv zu fühlen. Sollte das so weiter gehn könnte das irgendwann zu Suizid führen.

usw

verreisterNutzer  07.01.2023, 23:03

Reize haben nicht unbedingt etwas mit Emotionen zu tun.. das wort gereizt, oder generell Reiz ist häufig Doppel deutig und kann sowohl mit emotionalem verbunden werden als auch mit Sinnes Reizungen, also alles was die Sinne auf sich zieht bzw "aktiviert"