Adäquater Reiz/ Biologie?

1 Antwort

Ein adäquater reiz ist ein reiz der eine bestimmte sinneszelle besonders anspricht, da diese für diese art von reiz optipiert ist. Beispielsweise ist licht ein adäquater reiz für die sinneszellen im auge. Diese sind für licht optimiert und werden davon besonders angesprochen.

Inadäquate reize können ebenfalls eine potentialänderung in der nerven zelle hervor rufen jdeoch nur unter sehrt starkem energie aufwand. Es sind reize für welche die sinneszelle nicht ausgelegt ist.