Was ist eigentlich Sprit-Essig?

3 Antworten

Spritessig ist Branntweinessig mit einem 10%igem Essigsäuregehalt. Obwohl der Name vielleicht etwas anderes vermuten läßt, handelt es sich also um einen Essig, dessen Säure auf biologische Weise gewonnen wurde. (So steht's sowohl im Wikipedia-Artikel über 'Branntweinessig', als auch auf der Flasche Spritweinessig, die ich im Haus habe)

Der viel höhere Essigsäuregehalt von Essigessenz stammt dagegen aus der Chemiefabrik.

Fragt sich nur noch, wie es zu dem 'Sprit' im Namen kommt. Ich meine, unter Sprit verstehen wir doch sonst wohl alle Benzin

Das Konzentrat ist anders.

Einfacher Geschmacksverstärker!