Hilft Essig Essenze unverdünnt gegen Pickel?

5 Antworten

Nein, alle diese "Hausrezepte" bringen dermatologisch gesehen gar nichts. Wichtig ist Hautreinheit. Also regelmässiges Waschen des Gesichts mit etwas Seife und lauwarmem Wasser, vor allem wenn die Haut geschwitzt hat. Möglichst nie mit den Händen das Gesicht berühren, auch wenn es beisst. Bakterien auf den Händen/Fingern können die Situation nämlich verschlimmern. Im Extremfall hilft nur ein Besuch beim Dermatologen (Antibiotika wie Erithromycin - zu häufige Anwendung ist nicht empfohlen, um die Haut nicht zu schädigen). Bei Männern wird nach der Rasur ein alkoholhaltiges After-Shave empfohlen. Damit soll verhindert werden, dass Bakterien durch offene Pusteln und andere Verletzungen im Gesicht in die Wunden eindringen und diese entzünden können. Vorsicht beim Ausdrücken von Pickeln. Macht man dies nicht richtig, kann es bleibende Narben im Gesicht geben, die später als hellere Hautpunkte bleiben.

Hallo, Herbstgirl. Essigessenz ist schon Säure - die laß mal, denn sie verätzt die Haut. Nimm lieber normalen Essig oder Zitronensaft, denn die gleichen den PH Wert der Haut ( ca. 5,5 ) wieder aus, weil sie zwar auch Säure enthalten, aber viel weniger hoch konzentriert als EE. Ich finde persönlich Zitrosaft besser, denn man läßt ja drauf, was man auftrug - duftet man eben frisch während Essig - naja... LG + viel Erfolg.

Aufgrund von übertrieben häufigem Waschen des Gesichtes wird der Säureschutzmantel der Haut beschädigt. Daher sollte man lediglich ein Mal morgens und ein Mal abends sein Gesicht waschen. Den Rest des Tages einfach gelegentlich Händewaschen und die Hände vom Gesicht weitestgehend fernhalten.

Durch Essig lässt sich sehr wohl ein positiver Effekt bezwecken, da er den Säureschutzmantel der Haut wieder herstellt. Somit wird Entzündungen vorgebeugt und auch bereits vorhandene Pickel trocknen aus. Für besonders hartnäckige Widersacher ist durchaus auch 25% prozentige Essig-Essenz geeignet. Damit jedoch wirklich nur gezielt behandeln. Für restliche kleine Unreinheiten und Pickel eignet sich normaler 5 prozentiger Speiseessig. Durch Verdünnung mit Wasser ist auch Essig-Essenz dafür nutzbar.

Wenn du nach Essig riechen möchtest, dazu hilft es!

Die Pickel kommen von innen, sind also mit äußeren Mitteln nicht zu beeinflussen.

Am besten helfen die drei Gs: Geduld, Geduld, Geduld!

Ich hatte früher sehr viele - auch stark entzündete. Davon ist nichts mehr zu sehen.

Mach dir lieber ein pflegendes Peeling selber: 3 EL Olivenöl oder Babyöl und 3TL Salz. Das pflegt die Haut, gibt ihr Nährstoffe und Pickel werden ausgetrocknet, ohne die Haut zu schädigen.