Ist Irrationalität der Hauptgrund für so viel Leid auf der Welt?

1 Antwort

die gründe liegen in der evolution des lebens, bei der es von anbeginn um leben, überleben und fortpflanzen ging. nur die stärksten und am besten angepaßten konnten sich fortpflanzen und sich an die spitze der nahrungskette setzen.

die dafür erforderliche aggressivität zum jagen und töten von beute, um nahrung zu beschaffen, hat bis heute diese schattenseiten beim homo sapiens beibehalten, die sich in diversen emotionen zeigen.

nicht nur die von dir genannten instinktiven verhaltensweisen, sondern auch die machtgier in verbindung mit diesem latenten gewaltpotential werden auch in zukunft eine vernunft-gesteuerte entwicklung der menschheit verhindern und ggf. ins verderben führen.

beispiel: hitler, putin, hamas, israel & co. statt friedlich miteinander zu leben, bekämpft man sich aufs blut, zerstört das "feindliche" land und tötet am besten alle einwohner. eigentlich hat uns mutter erde nicht verdient.