Was ist eigentlich ein Netzwerk oder wie kann man sowas erklären?

2 Antworten

Ich finde diese Erklärung gut und recht simpel:

Ein Netzwerk ist die Verbindung von mindestens zwei Computersystemen. Sie kann physikalisch oder logisch sein. Eine physikalische Verbindung erfolgt über Kabel, während eine logische Verbindung drahtlos über Funk funktioniert.

Zu den Hauptaufgaben von Netzwerken gehört die Datenkommunikation, wofür die Netzwerkteilnehmer gemeinsame Ressourcen , wie Speicherplatz, Programme und Drucker nutzen.

Quelle: https://studyflix.de/informatik/netzwerke-5498

Oder gebe einfach in einer Suchmaschine „was ist ein netzwerk“ ein, da findest du noch weitere Erklärungen.

-Volonaider

Menschen1919
Beitragsersteller

Vielen Dank, ist sehr Hilfreich

Als Netzwerk wird eine Verbindung zum mehreren Computern/Endgeräte ect. bezeichnet. Netzwerke dienen zum verbinden eines Servers. Netzwerke sind LAN, MAN,GAN und natürlich WLAN. Netzwerke dienen vorallem zum austausch, um Kontakte zu pflegen und natürlich für das Mobilfunknetz (obwohl das auch mit LTE geht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung