Was ist eine Netzwerk Karte?

4 Antworten

Eine Netzwerkkarte gibt deinem Gerät die Möglichkeit mit anderen Geräten zu kommunizieren bzw. Pakete etc. auszutauschen.

Eine Netzwerkkarte, auf englisch Network Interface oder in kurz NIC ist eine Einheit in deinem Rechner, die es dir erlaubt, dich mit einem Netzwerk zu verbinden.

Es gibt auch virtuelle NICs, damit du dich mit mehren Netzwerken verbinden kannst oder wenn du einen virtuellen Rechner hast.

eine Netzwerkkarte ist die Schnittstelle zwischen deinem PC und einem (meist) Router. oder einem switch, Patchpanel o.ä.

die Netzwerkkarte wird mit einem Kabel an den Router oder anderem Netzwerkfähigen Gerät verbunden.

Eine elektronische Baugruppe, die es einem Rechner ermöglicht, sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Zum Anschluss dient meistens eine Ethernet-Buchse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkkarte

Die meisten PC-Motherboards haben mittlerweile eine integrierte Netzwerkkarte.