Was ist eigentlich dieses Israel vs philistine?

3 Antworten

"....Während der Herrschaft Salomos in Israel wurden die Philister unterworfen, doch die späteren Propheten bemerken, dass die Philister weiterhin Krieg gegen Israel führten. Die Philister wurden von demselben assyrischen Königreich verwüstet, das Israel eroberte ( 2. Könige 18:33–35 ). Philistia wurde erst in der Zeit des babylonischen und persischen Reiches vollständig zerstört.
Vom ersten Hebräer Abraham bis zur Deportation Judas nach Babylon waren die Philister ein ständiger Feind Israels. Der Konflikt ging um mehr als Land; es ging um unterschiedliche Weltanschauungen. Im Gegensatz zu den Israeliten dienten die Philister von Menschen geschaffenen Gottheiten und waren als gewalttätiges, kriegerisches Volk bekannt...."
https://www.gotquestions.org/Israel-Philistines.html

In der Regel sind es pro-Palästinenser, die mit  "Israel vs philistine" kommen. Sie wollen damit andeuten, dass Israel nicht immer siegreich war. Dass es die grössten Probleme mit den Philistern hatte.

Der Name Palästinenser kommt auch aus jener Zeit. Die Römer haben, zur Demütigung der besiegten Juden, die Gegend Palästina genannt.

Die Bezeichnung ist die Hoffnung, es würden wieder einmal glorreiche Zeiten für die Palästinenser anbrechen. Nachdem arabische Armeen drei Kriege gegen Israel verloren haben - 1948, 1967 und 1973.

Kriege, die 700.000 arabische Palästinenser und 850.000 Juden zur Flüchtlingen machte. Kern des heutigen Konfliktgebietes.

Von ca. 1250 v. Chr. bis ca. 70 n. Chr. lebten die Juden in dem Land, das wir heute als Israel kennen. Dann wurden sie von den Römern vertrieben und zerstreuten sich in alle Welt. Die Sehnsucht irgendwann wieder zurück zu können blieb all die Jahrhunderte.

Natürlich siedelten andere Menschen dort, im Zuge der islamischen Ausbreitung meist Muslime, aber auch Christen und immer auch Juden (der heilige Rest) und sorgten und stritten sich um die heiligen Stätten in Jerusalem und dem Land. Da ist immer wieder viel Blut geflossen (Stichwort: Kreuzzüge).

Vor etwa 150 Jahren begannen einige Juden ernsthaft über eine Rückkehr ins gelobte Land nachzudenken. Noch vor dem 1. Weltkrieg zogen die ersten tausend Juden nach Palästina und der Völkerbund überlegte, wie man im muslimisch geprägten Land Juden ansiedeln könne. Die beiden Weltkriege durchkreuzten die Pläne, doch der Holocaust machte das Anliegen auf einen eigenen Staat drängend und die Weltgemeinschaft, diesmal die UNO legte einen Teilungsplan, eine Zwei-Staaten-Lösung vor. Mit der Gründung Israels zogen viele tausend Juden aus aller Welt nach Israel.

Doch weder die Palästinenser und Nachbarstaaten, noch die Israelis fühlten sich Wohl damit und führten sofort (mit dem Tag der Gründung) und immer wieder Krieg - die Nachbarn wollen Israel von der Landkarte tilgen, Israel verteidigt sich offensiv - auch mit Präventivangriffen. Terrorismus ist eine große Gefahr für Israel, weswegen sie z.B. zum palästinensischen Westjordanland eine hohe Mauer gebaut haben (bis zu 8 Meter). Heute sind alle Pläne der UNO hinfällig weil beide Seiten sich nie dran gehalten haben und eine friedliche Lösung ist noch lange nicht in Sicht.

Kurz erklärt: seit 100 Jahren führen die Krieg und Hängengebliebene reiche Politiker Diskutieren wem das stück Land ursprünglich gehört hat.

Die israeliten sagen das es schon vor x jahren ihr land war und sie nur kurz weg waren, die palästinenser sagen grob gesagt weggegangen platz vergangen und sagen man nimmt jetzt ihnen den platz weg.

Bezeichnen sich gegenseitig als Terroristen und behaupten das der andere Judenfeindlich ist oder Islamfeindlich.
Die Waffenlobby freut sich natürlich weil man den Konflikt sowieso nicht lösen kann…

Und ein paar andere staaten geilen sich darauf auf. Die Verlierer sind die einfachen leute