Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schmelzpunkt und Schmelzbereich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmelzbereich wenn ein fester Stoff langsam immer flüssiger wird, je höher die Temperatur. z.b. Schokolade.

Schmelzpunkt, wenn er schlagartig schmilzt. z.b. Wasser ist entweder Flüssig oder eis. dazwischen gibt es nichts. also kein "halbflüssig"

Hande4649
Beitragsersteller

Danke. War sehr hilfreich

Einen Schmelzpunkt hat man bei reinen Stoffen wie zum Beispiel Zinn (231 Grad), einen Schmelzbereich hat man bei Stoffmischungen wie zum Beispiel Butter (28-38 Grad).

Jeder reine Stoff hat einen Schmelzpunkt, jede Stoffmischung einen Schmelzbereich.