Ist Schmelzpunkt und Gefrierpunkt immer das selbe wie bei Wasser oder gibt es da Unterschiede?

3 Antworten

Der Punkt ist bei allen Stoffen derselbe. Mit den unterschiedlichen Begriffen gibt man lediglich an, ob man Energie entzieht (Gefrieren) oder Energie zuführt (Schmelzen). Die freiwerdende/zuzuführende Energie und die Temperatur ist bei beiden Punkten immer gleich. Lediglich bei der Energie hat man ein anderes Vorzeichen bei gleichem Betrag.

Funmichi
Beitragsersteller

mh, jetzt bin ich gänzlich verwirrt.... basictheresa hat was völlig anderes geschrieben und du nun das. wem kann man nun glauben weil infos hierzu finde ich keine....

Hamburger02  07.06.2017, 14:38
@Funmichi

Womöglich ist deine Frage unklar formuliert und wir haben sie unterschiedlich betrachtet.

Bei einem bestimmten Stoff ist Gefrier- und Schmelzpunkt immer identisch, das sind nur unterschiedliche Begriffe für das selbe.

Der Schmelzpunkt eines bestimmten Stoffes ist vom Druck abhängig, wobei bei zunehmendem Druck der Schmelzpunkt sinkt, allerdings nur gering.

Bei unterschiedlichen Stoffen ist auch der Schmelzpunkt sehr unterschiedlich.

Wenn um dich herum nicht alles flüssig ist dann scheint wohl nicht alles die selbe Schmelztemperatur zu haben wie Wasser ;)

Funmichi
Beitragsersteller

nee aber es geht ja auch um den schmelzpunkt UND gefrierpunkt und nicht im vergleich zu wasser.

Nein das ist für jeden Stoff unterschiedlich. Wasser gefriert bei einem Luftdruck von 1013 HPa, das heißt, der Luftdruck spielt auch eine Rolle. Und der Gefrierpunkt von z.B. Alkohol liegt bei -114,1°C. Du siehst, das ist sehr unterschiedlich. Also jeder Stoff hat einen anderen Gefrier-/Siedepunkt.

gfntom  06.06.2017, 20:03

Das war ja nicht die Frage!

314156926  07.06.2017, 01:42

Wasser gefriert auch bei einem Druck von 995 hPa