Warum haben Kunststoffe keinen Schmelzpunkt sondern einen Schmelzbereich?

8 Antworten

Hallo Kevin523,

würden Kunststoffe nur aus einer einheitlichen Kette bestehen und diese würde nur vielfach vorliegen hätten Kunststoffe entsprechend scharfe Übergänge.

Da bei Kunststoffen jedes Makromolekül quasi ein Unikat ist ergeben sich aufgrund der unterschiedlichen Kettenlängen und dem variierenden Aufbau einer sehr großer Bereich bei dem bestimmte Übergänge stattfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das liegt daran, dass die Kettenlänge in polymeren Kunststoffe variiert. Umgekehrt ist ein scharfer Schmelzpunkt ein Güte für die Reinheit eines Stoffes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Kevin523
Beitragsersteller

ok, DANKE

Moin,

es sind längst nicht alle Kunststoffe schmelzbar (konkret sogar nur die Thermoplasten unter ihnen). Duroplaste oder Elastomere zersetzen sich bei steigenden Temperaturen (was auch Thermoplaste machen, wenn die Temperatur zu hoch wird).

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Es gibt keine eindeutige Schmelztemperatur (oder keinen Schmelzpunkt, wie du es nennst), weil die Kettenlängen der Kunststoffpolymerketten unterschiedlich lang sind. Da sie variieren, haben sie im Grunde auch verschiedene Schmelztemperaturen. Wenn du so willst, ist ein Thermoplast (also ein schmelzbarer Kunststoff) ein Gemisch aus verschieden langen Stoffen einer Art. Deshalb gibt es verschiedene Schmelztemperaturen und somit nur einen Schmelztemperaturbereich...

LG von der Waterkant

Kunststoffe werden nicht bei genau einer Temperatur flüssig, sondern sie werden erst weich, dann zäh, dann dickflüssig, dann dünnflüssig....

im Gegensatz zu Wasser oder Stahl.

Das liegt daran, dass die Kettenlänge in polymeren Kunststoffe variiert. Umgekehrt ist ein scharfer Schmelzpunkt ein Güte für die Reinheit eines Stoffes.