was ist eigentlich der unterschied zwischen einem naturpark und einem nationalpark?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lt. Lexikon ist ein Nationalpark ein Naturschutzgebiet in dem unter staatlicher Aufsicht geschlossene Landschaftsteile mit ihrer Tier-u.Pflanzenwelt in ihrer Ursprünglichkeit erhalten werden.Ein Naturpark ist ein großräumiges Gebiet, das sich wegen seiner landschaftlichen Voraussetzung für die Erholung besonders eignet und nach Grundsätzen und Zielen von Raumordnung und Landesplanung hierfür vorgesehen ist.

chipmunksgirl  29.09.2011, 17:36

hier weiß aber jemand was! wo bleibt der sterni?

doretti  16.03.2012, 18:56
@chipmunksgirl

vielen Dank für den Stern ! Ich freue mich sehr darüber und wünsche Dir ein schönes Wochenende. vg Doretti

Guckst Du hier, da sind alle Definitionen drin:

http://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/

    § 23 Naturschutzgebiete
    § 24 Nationalparke, Nationale Naturmonumente
    § 25 Biosphärenreservate
    § 26 Landschaftsschutzgebiete
    § 27 Naturparke
    § 28 Naturdenkmäler
    § 29 Geschützte Landschaftsbestandteile
    § 30 Gesetzlich geschützte Biotope

Eigentlich alles per google zu suchen. Soweit ich aus dem Stegreif antworten kann, ist der Unterschied ganz einfach.

Naturpark = Stadt , Landkreis oder Region. Nationalpark = Länder oder übergreifend auf andere Bundesländer. Das alles hat aber nichts mit Naturschutz zu tun. Ein Naturpark bedeutet nicht das es auch gleichzeitig ein Naturschutzpark ist.

Nationalpark ist eine Naturschutzkategorie, Naturpark nicht.

Nationalparke werden da eingerichtet, wo es eine national einmalige, noch großflächig erhaltene Naturlandschaft gibt (wie z. B. die Höhenlagen des Bayerischen Waldes oder die vorpommersche Boddenlandschaft). Das Kerngebiet des Nationalparks darf nicht mehr land- oder forstwirtschaftlich genutzt werden und soll sich wieder zur Wildnis entwickeln.

Siehe z.B. http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/

Ein Naturpark dient vor allem dem Tourismus und der Tourismus-Vermarktung und nicht direkt dem Naturschutz. Innerhalb des Naturparks gibt es allerdings meist einige Landschaftsschutzgebiete und Naturschutzgebiete, für die Schutzmaßnahmen gelten. In Landschaftsschutzgebieten darf z.B. nicht mehr einfach so gebaut werden. Wenn es doch sein muss, muss Ausgleich für den Landschaftsverlust geschaffen werden. Land- und Forstwirtschaft sind aber uneingeschränkt. Im Naturschutzgebiet ist die Nutzung stark eingeschränkt oder ausgeschlossen, ähnlich wie in der Kernzone eines Nationalparks. Aber Naturschutzgebiete sind meist sehr klein, Nationalparke viel größer.

NationalParks sind ganze Landstriche wie Harz oder Heide oder auch Wattenmeer Naturparks sind künstlich angelegte Parks die Naturnah sind wie das Wisendgehege bei springe