Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den blauen Notknöpfen mit der Aufschrift "Hausalarm" und den roten mit der Aufschrift "Feuerwehr"?

5 Antworten

Rote Handmelder mit der Aufschrift Feuerwehr sind auf eine Brandmeldeanlage BMA aufgeschalten. Wenn solch ein Melder ausgelöst wird so geht sofort eine Meldung an eine ständig besetzte Stelle raus.

Der Hausalarm ist nur ein interner Alarm im Objekt. Er sollte in dem Objekt auf einer ständig besetzten Stelle auflaufen.

Was wann wo macht hat viel mit dem Brandschutzkonzept der Anlage zu tun.

Das sagen doch die Wörter schon selbst:

Eines ist ein hausinterner Alarm der NICHT direkt an die öffentlichen Notrufe gekoppelt ist, sondern in einer internen Notrufstelle angenommen wird. Zum Beispiel bei einer eigenen Werksfeuerwehr.

Und der mit der Aufschrift "Feuerwehr" alarmiert eben die nächste öffentliche Feuerwehr.

Dedr Hausarlam benachrichtigt den internen Rettungs- oder Sicherheitsdienst (je nachdem wo man sich befindet) der Feuerarlam zusätzlich auch noch die Feuerwehr.

Hausalarm ist privat geregelt. Securitas etc. Löst kein Meldung an die Feuerwehrstelle aus sondern bleibt intern.

Feuerwehr kommt die richtige Feurwehr.

Vielleicht die Form und die Beschriftung? Viel hilfreicher wäre, zu wissen, wo die überhaupt sind.