Unterschied zwischen Roten, Blauen und Braunen switches bei einer Tastatur?

3 Antworten

rot hat lineare Betätigung ohne jeglichem Feedback

Braun hat einen leichten haptischen widerstand bevor der Tastendruck ausgelöst wird um Feedback über die Betätigung zu geben

Blau hat neben dem Haptischen auch ein Akustisches feedback (lautes Klicken)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Deniz0105
Beitragsersteller

Und welche bevorzugst du beim zocken?

Krabat693  28.11.2021, 11:23
@Deniz0105

Ich persönlich nutze Varmilo EC Ivy V2, ich bevorzuge clicky switches, die sind mir ihrer Geräuschkulisse aber auch eher ein Nischenprodukt. Die Fans von Taktilen und linearen Schaltern sind etwa 50/50 .Ich zocke aber auch kaum mit Maus/Tastatur. Zum Spielen hab ich ein gamepad am PC hängen, primär weil die Spiele die ich gern zocke besser mit gamepad spielbar sind.

Die einen klicken die anderen nicht

Und sie haben unterschiedliche widerstände

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Gamer

rot: ganz normale tasten

blau: tasten machen beim anschlag eim hör und spürbares "klick" geräusch

braun: tasten machen klick (nich hörbar aber man fühlt es)

also zum game würde ich lieber rote oder braune nehmen und wenn du viel schreibst dann blaue