Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Demokratie und Rechtsstaat?

2 Antworten

Wie definiert sich ein Rechtsstaat?

Bezeichnung für einen Staat, in dem Regierung und Verwaltung nur im Rahmen der bestehenden Gesetze handeln dürfen. ... Zu allererst bedeutet dies: Alles, was staatliche Behörden in Deutschland tun, ist an Recht und Gesetz gebunden. Staatliche Willkür ist ausgeschlossen [Art.

Rechtsstaat | bpb

Was versteht man unter einer Demokratie?

"Österreich ist eine demokratische Republik. ... Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.

Begriff "Demokratie" - oesterreich.gv.

Rechtsstaat hat funktionierende Gerichte

Demokratie wählen die Leute ihre Regierung